Lokalsport Funktionär und Vorbild: Walter Kapp wird 80

Düsseldorf · Wahrscheinlich kennen alle Faustballer auf der ganzen Welt den Namen Walter Kapp. Der gebürtige Düsseldorfer war über Jahrzehnte als Generalsekretär des Internationalen Faustball Verbandes (IFA) einer der global tätigen Sportbotschafter der Stadt. Kapp, dessen Heimatverein der Friedrichstädter TV ist, organisierte federführend Weltmeisterschaften und die Turniere bei den World Games wie in Den Haag oder 2005 in Duisburg. Weil der Sitz der IFA bis vor einigen Jahren immer am Wohnort des Generalsekretärs verortet wurde, stand Düsseldorf lange Zeit in sämtlichen Adressverzeichnissen internationaler Sportorganisationen.

Doch auch in seiner Heimatstadt hinterließ und hinterlässt Kapp Spuren. Beim Stadtsportbund war er jahrzehntelang stellvertretender Vorsitzender, verantwortete die Öffentlichkeitsarbeit, entwickelte das Magazin "Sportslife" und ist immer noch für die Aktualität der SSB-Termindatenbank zuständig. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2012 zum SSB-Ehrenmitglied bestimmt. Kapp vertritt zudem den Sport unter anderem in der Veranstaltergemeinschaft des lokalen Rundfunks. "Für mich ist Walter Kapp ein absolutes Vorbild. Er kann hartnäckig sein und ist dabei sehr flexibel", erläutert SSB-Geschäftsführer Uli Wolter. Walter Kapp wird heute 80 Jahre alt.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort