Hallenhockey Für den DSC geht es gleich um alles

Düsseldorf · Hallenhockey: Zum Zweitliga-Auftakt gastiert der Bonner THV in Gerresheim.

Nun ist im Hallenhockey auch die 2. Bundesliga am Start. Düsseldorfs Vertreter DSC 99 erwartet im ersten Match morgen um 14 Uhr den Bonner THV. Für die Gerresheimer mit ihrem Trainer Frank Willems, der seit dem Sommer wieder in Gerresheim das Sagen hat, ist der Klassenerhalt zunächst das oberste Ziel.

Personell halten sich die Veränderungen in Grenzen: Florian Brembach ist zum DHC gewechselt, Marwin Füten hat sich dem Club Raffelberg angeschlossen. Dafür sind Mario Stümpel von SW Neuss, Lukas Roloff vom HC Roma und Philip Pohl aus Erlangen an die Diepenstraße zurückgekommen.

Zusätzlich rücken aus der Jugend Maximilian Krawczack und Jörn Rottmann in den Kader auf. Besonders stolz ist man im DSC darauf, dass nun 13 der 17 Spieler des Kaders aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Für Willems ist das erste Match bereits richtungweisend, denn Bonn zählt zu den Abstiegskandidaten. "Das ist ein Spiel, in dem wir direkt unter Druck stehen", sagt der Coach. "Wir hoffen auf eine volle Halle, denn die Stimmung bei uns macht viel Eindruck auf die Gegner. Meine Mannschaft ist aber noch nicht in Bestform."

Viel Spannung verspricht eine neue Regelung für die Bundesligaspiele: Statt bisher fünf Spieler plus Torwart dürfen nur vier Akteure plus Keeper auf dem Feld stehen. Mit den Vorbereitungsspielen war Willems zufrieden, denn nach einer kurzen Anlaufphase unterlagen die Gerresheimer gegen den Erstligisten Großflottbeker THGC nur knapp mit 7:8. Gegen die Hamburger Zweitligisten TTK Sachsenwald (12:9) und Klipper THC (6:10) gab es Sieg und Niederlage.

In der Regionalliga möchten die Herren des DSD ihren ersten Tabellenplatz am Sonntag um 18.30 Uhr bei HTC Uhlenhorst Mülheim II verteidigen. Mülheim war am ersten Spieltag spielfrei, deshalb gibt es noch keine Hinweise auf die Stärke des Gegners. Da die 1. Bundesliga noch nicht begonnen hat, werden einige Reservisten sicher in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Ausfälle hat DSD-Trainer Belal Enaba nicht zu beklagen, deshalb wird er wohl das Siegerteam vom ersten Spieltag aufbieten.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort