Lokalsport Fortunas C-Junioren steigen aus der höchsten Klasse ab

Düsseldorf · Der 3:0-Sieg gegen Oberhausen kommt zu spät.

Ein Düsseldorfer Fußball-Derby in der C-Junioren-Regionalliga gibt es in der kommenden Saison nicht. Nach dem Abstieg der Fortuna vertritt Aufsteiger SG Unterrath die Landeshauptstadt allein in der höchsten deutschen Spielklasse. Zwar erledigten die Flingerner mit dem 3:0 (1:0) beim Schlusslicht Rot-Weiß Oberhausen ihren Teil der Pflicht, doch erlaubte sich Konkurrent Preußen Münster trotz frühen Rückstands nicht den von der Fortuna benötigten Ausrutscher, gewann mit 3:1 (1:1) gegen den MSV Duisburg und verteidigte so seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Rot-Weißen. Die Tore von Daniel Brice Ndouop (10.), Jamie-Maurice Weydert (53.) und Marcus Peters (67.) waren so die vorerst letzten der Fortuna nach sieben Jahren in der Eliteklasse.

Die U14 der Rot-Weißen ging im Nachwuchs-Cup erneut leer aus. Nach dem 2:3 in Bochum kassierte der jüngere C-Junioren-Jahrgang zuhause gegen Alemannia Aachen wieder dasselbe Ergebnis und bleibt so Drittletzter. Eine bessere Platzierung kann die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten nicht mehr erreichen.

In der Qualifikation zur Niederrheinliga starteten die A-Junioren des TSV Urdenbach mit einer unglücklichen 2:3 (1:1)-Niederlage beim VfB Homberg. Niklas Hoffs (34.) und Stefan Mühlberg (82.) glichen die Führungstreffer der Duisburger (30., 75.) jeweils aus. Der entscheidende Treffer fiel eine Minute nach dem 2:2. In zwei Wochen wartet zuhause der SV Straelen, der den VfL Willich 5:0 besiegte. Dann ist ein Sieg Pflicht, um die Chance auf Platz eins noch zu wahren. Die beiden besten Gruppenzweiten spielen einen weiteren Platz aus.

Dagegen erwischte die U16 der SG Unterrath mit dem 3:0 (0:0) gegen den TV Jahn Hiesfeld einen Start nach Maß und kann bei Arminia Klosterhardt den nächsten Schritt zum Gruppensieg tun. Die Arminia verlor ihr Auftaktspiel 1:2 beim SC Velbert.

Die beiden Düsseldorfer Vertreter bei den C-Junioren starteten mit Nullnummern in die Aufstiegsspiele. Die 1. JFA Düsseldorf trennte sich bei ihrer Premiere zuhause vom FSV Duisburg ebenso torlos wie der BV 04 bei der SG Orken-Noithausen. Für die JFA geht es in zwei Wochen bei der DJK VfL Giesenkirchen weiter, die beim 1. FC Bocholt 2:0 gewann. Der BV empfängt dann den VfL Rhede, der mit einem 1:2 gegen den SC Union Nettetal startete. Für den Sprung in die Niederrheinliga müssen beide zumindest Zweiter ihrer Gruppe werden. Die Gruppensieger und sieben von acht Zweitplatzierten qualifizieren sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort