Lokalsport Fortuna II hofft heute in Essen wieder auf Wiesner

Düsseldorf · Die Fußball-Regionalliga-Partie gegen die SSVg Velbert war kaum beendet, da suchte Tim Wiesner direkt das Gespräch mit seinem ehemaligen Mentor. "Er hat mir gesagt, dass der Ball immer länger wurde und dass er sich einfach verschätzt hat", sagte Peter Schlieker, Torwarttrainer von Fortuna II. Gemeint war die Szene in der 78. Minute, als Wiesner eine lange Flanke von der linken Seite haarscharf unterlief, und so Velberts Außenstürmer Kevin Hagemann den Weg frei machte zum 1:1 - dem Endergebnis.

Es ehrt den 18-Jährigen zwar, dass er einen Teil der Schuld auf sich nahm, doch wirklich Grund zum Trübsal blasen bestand nun wirklich nicht. Denn zuvor bewies Wiesner, dass er nicht zu Recht als dritter Torhüter im Profi-Kader steht. Neben starken Reflexen war es vor allem seine Ausstrahlung, die mächtig Eindruck schindete. Dabei war Wiesner gerade erst von einem Einriss im Meniskus wiedergenesen. Auch Schlieker zeigte sich ob dieser Leistung beeindruckt. "Wenn man bedenkt, dass er solange verletzt war, dann war das schon ein sehr souveräner Auftritt von ihm."

Solche Fähigkeiten werden auch heute (19.30 Uhr, Stadion Essen) vonnöten sein, wenn die "Zwote" der Fortuna bei Rot-Weiss Essen antritt. Schließlich ist es schon ein Unterschied, ob man vor 200 oder 6000 Zuschauern spielt. Schlieker sieht es jedoch entspannt: "Ich bin 100 Prozent davon überzeugt, dass Tim das packt." Ein besonderes Spiel wird es sowieso, immerhin spielte Wiesner zwei Jahre lang für die Essener.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort