Fortuna Düsseldorf André Hoffmann soll bei Fortuna II Minuten sammeln

Düsseldorf · Beim 2:1 gegen den VfL Bochum durfte André Hoffmann für die erste Mannschaft von Fortuna einige Minuten ran. In der Zweitvertretung soll er Spielpraxis sammeln.

André Hoffmann – Innenverteidiger aus dem Ruhrpott
30 Bilder

Das ist Andre Hoffmann

30 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Das Minimalziel hat Fortunas Zweitvertretung schon mal erreicht. "Wir wollten nach den ersten fünf Spielen nach der Winterpause über dem Strich stehen", verriet Rico Weiler im Anschluss an die Fußball-Regionalliga-Partie bei Rot-Weiss Essen (0:0), und nicht ohne Stolz fügte der Innenverteidiger hinzu, dass "uns das bereits nach drei Spielen gelungen ist".

Freilich natürlich auch dank der Unterstützung des direkten Konkurrenten Schalke 04 II, der seine erste Liga-Begegnung im neuen Jahr gegen Wattenscheid mit 1:2 verlor und anschließend sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen wegen Unbespielbarkeit des Platzes absagen musste.

Somit starten die Flingerner vor diesem 23. Spieltag von der Pole-Position aus und könnten mit einem Heimsieg gegen den SV Rödinghausen (Samstag, 14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) die jungen "Knappen" weiter auf Distanz halten. Aktuell beträgt der Vorsprung gerade mal vier Tore. Umso wichtiger wäre also ein Erfolg gegen den Tabellenzehnten, gegen den es im Hinspiel noch eine knappe 1:2-Niederlage setzte. Damals gab es den Knock-Out für die "Zwote" in der Nachspielzeit, als die Viererkette nach einer Flanke von Außen jegliche Zuordnung verlor und Rödinghausens Björn Schlottke damit beim Einschuss sämtliche Freiheiten ermöglichte.

Von solchen Unzulänglichkeiten war in der Düsseldorfer Defensive in den vergangenen beiden Partien nicht mehr viel zu sehen: Zwei Mal hielten die Fortunen zuletzt hinten die Null. Eine längere Serie schafften nur Viktoria Köln, Borussia Dortmund II, Alemannia Aachen und eben Rödinghausen (alle drei). Einen großen Anteil an der neugewonnen Stabilität trägt auch Weiler, der insbesondere in der hektischen Schlussphase in Essen einen kühlen Kopf bewahrte und im Verbund mit Gökhan Gül und Tobias Lippold einige brenzlige Situationen bravourös löste.

Nun aber droht dem 26-Jährigen trotz guter Leistung die Ersatzbank. Der Grund: Leander Goralski kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und wird mit ziemlicher Sicherheit den zweiten Platz in der Innenverteidigung neben Jungprofi Gül einnehmen. Es sei denn Aksoy entscheidet sich für eine Fünfer-Abwehrkette und opfert einen Mittelfeldspieler, womit nach den Eindrücken in Essen eher nicht zu rechnen ist.

Derweil zeichnet sich ab, dass André Hoffmann in der U23 womöglich sein Debüt für die Fortuna II feiern könnte. Der Winter-Zugang aus Hannover verletzte sich Mitte Januar an den Adduktoren, ist aber mittlerweile wieder fit. Der 23-Jährige stand am Freitagabend gegen den VfL Bochum im Spieltagskader, kam auch kurz für die Profis zum Einsatz. Wer Chefcoach Friedhelm Funkel kennt, weiß jedoch, dass er Rekonvaleszenten erst einmal Spielpraxis in der U23 gönnt, ehe er sie wieder in der 2. Bundesliga einsetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort