Football-Oberliga Bulldozer setzen Umbruch erfolgreich fort

Düsseldorf · Beim Comeback in der vierten Liga hat das Düsseldorfer American-Football-Team gegen Remscheid einen guten Start hingelegt.

 Die Bulldozer legten einen guten Saisonstart hin.

Die Bulldozer legten einen guten Saisonstart hin.

Foto: falk janning/Falk, Janning (jan)

Nach zwei Aufstiegen in Folge spielen die American Footballer der Düsseldorf Bulldozer in der Saison 2019 wieder in der Oberliga, der vierthöchsten Spielklasse. Die Bulldozer aus Eller wurden 1979 gegründet und zählen damit zu den ältesten Football-Klubs in Europa, die noch am Spielbetrieb teilnehmen. Zwischen 1984 bis 1990 spielten die Bulldozer in der 1. Bundesliga und erreichten dort in der Deutschen Meisterschaft das Achtelfinale und auch mal das Viertelfinale.

In den Jahren danach konnten die Akteure aus dem Süden der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt nicht mehr an ihre Erfolge vergangener Tage anknüpfen und stiegen bis in die sechstklassige Landesliga ab. 2015 fiel dann die Entscheidung, bei den Bulldozern einen großen Umbruch durchzuführen. Nun steht der Verein erstmals 2011 wieder in der Viertklassigkeit.

Neben Cheftrainer Best ist das erfolgreiche Funktionsteam des Vorjahres weitgehend zusammen geblieben. Darunter sind auch Namen, die aus ihrer Zeit beim Lokalrivalen Panther einen ausgezeichneten Ruf genießen: Dazu zählt Offense Coordinator Francesco Mavaro, Mathias Klahr (Defense Coordinator), Quarterback Rudi Tischler die Wide Receiver Estrus Crayton und Byung-Kuk Kim. Darüber hinaus bilden Carsten Schweda und Robert Hornjik die Offense Line sowie Peter Groß-Paas aus der Defense Line.

Mit Jörg Mackenthun haben die Bullis einen renommierten Nachfolger auf der Position des Defense Coach gefunden. Mackenthun war u.a. Trainer der Defense Backs in der Deutschen Nationalmannschaft. Auch auf den Schlüsselpositionen bei den Spielern konnte sich die Mannschaft aus Eller mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärken. Robin Gillmeister und Tim Scheffler (beide Schiefbahn Riders), Alex Weise (Wuppertal Greyhounds), Darion Neal (USA-Colleges, Passau Pirates, Erding Bulls) und Florian Zuber (Langenfeld Longhorns) wurden verpflichtet.

Auf die Position des Spielmachers (Quarterback) kehrt mit dem 28-jährigen Italiener Riccardo Mazzarotto ein Spieler zurück, der seine Football-Karriere im Jahre 2007 bei den Bulldozern begonnen hatte. 2016 gelang ihm mit den Langenfeldern der Wiederaufstieg in die GFL 2. „Er ist ein richtig guter Teamplayer. Seine positive Art und sein starker Wurfarm werden uns weiterhelfen“, sagt Quarterback-Coach Rudi Tischler.

Bereits vom ersten Spieltag mit der Begegnung gegen den Regionalliga-Absteiger aus Remscheid durfte man Aufschlüsse über das Leistungsvermögen des Teams von Cheftrainer Wolfgang Best erwarten. Und die waren positiv, denn der Aufsteiger bezwang den Remscheid Amboss mit 28:12. Vor knapp 400 Zuschauern erzielten Florian Zuber, Sven Dötter, Andreas Greven und Oldie Estrus Crayton die Touchdowns für das Heimteam. Vassili Tseliopoulos steuerte drei Extrapunkte zum Sieg bei, Estrus Crayton war zudem mit einer 2-Point-Conversion erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort