Lokalsport Fleißige Vikings legen Grundlagen für das neue Jahr

Düsseldorf · Eine vormittägliche Krafteinheit bei Partner Clever Fit Neuss, ein Training im Waldstadion Düsseldorf-Rath - so hat Handball-Zweitligist HC Rhein Vikings am Montag die Vorbereitung auf die noch ausstehenden 18 Partien der Spielzeit 2017/18 gestaltet. Die Mannschaft von Trainer Ceven Klatt muss am 10. Februar (ab 20 Uhr) bei der HSG Konstanz antreten. Die Premierenspielzeit der Vikings endet am 2. Juni mit dem Gastspiel beim VfL Lübeck-Schwartau.

Um für den Auftakt ins neue Spieljahr optimal präpariert zu sein, bittet Klatt seine Schützlinge in den kommenden vier Wochen zum harten Training, nicht selten zweimal am Tag. "In den ersten beiden Wochen wird es darum gehen, die athletischen Grundlagen aufzufrischen und wieder ein Ballgefühl zu entwickeln", sagt der Vikings-Coach. Die zwei Wochen unmittelbar vor dem Auftaktspiel seien dann von taktischer Arbeit und der direkten Vorbereitung auf das Gastspiel beim Tabellenletzten geprägt.

Die knapp dreiwöchige Weihnachtspause nutzten die Spieler des derzeitigen Tabellenzwölften, um Blessuren auszukurieren und den Kopf freizubekommen. Auch Spielmacher Daniel Pankofer wird nach seiner monatelangen Sehnenverletzung im Fuß wohl wieder voll trainieren können. Bei Top-Torjäger Alexander Oelze, der einen Bänderriss im Ellenbogen erlitt, könnte es noch etwas dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort