Fußball Evenkamp wird Turu-Scout

Zum Jahreswechsel sah man rund um die Sportanlage an der Feuerbachstraße, an der der Oberbilker Traditionsverein Turu seine sportliche Heimat hat, durchweg zufriedene Gesichter. Das Flaggschiff des Vereins, die Oberligamannschaft von Trainer Frank Benatelli, liegt nach gut der Hälfte der Saison auf dem sechsten Rang und erfüllt damit das Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Die zweite Mannschaft unter der Leitung von Trainer Dragan Dasovic, gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen, ist Tabellenerster und macht sich berechtigte Hoffnungen, in die Landesliga aufzusteigen. Ein Aufstieg, der auch für den weiteren Erfolg der Oberligamannschaft wichtig wäre.

Um die richtige Koordination des Unterbaus zu gewährleisten, hat der Verein jetzt den Posten eines Nachwuchsscouts eingeführt. Und er musste gar nicht lang suchen, bis der geeignete Mann gefunden war. Edgar Evenkamp, bei der Turu als Trainer der B-Jugend mit seinen Jungen in der Leistungsklasse tätig und mit realistischen Chancen auf den Aufstieg in die Niederrheinliga, wird ab sofort Ausschau halten nach hoffnungsvollen Talenten - im eigenen Verein wie in der Nachbarschaft.

Das Düsseldorfer Urgestein Evenkamp hat einen klangvollen Namen im Sport seiner Heimatstadt. Seine Karriere als Fußballer führte ihn vom DSC 99 über Bayer Uerdingen bis zu Union Solingen in die Zweite Bundesliga. Dort spielte er drei Jahre, bis er zu Fortunas Amateuren wechselte und dort an der Seite von Holger Fach und Jörg Schmadtke spielte. Als Trainer führte er mehrere Jugendmannschaften des DSV 04 bis in die Niederrheinligen, wurde sogar mit der C-Jugend Niederrheinpokalsieger.

Evenkamp zweites sportliches Standbein ist Tennis. Noch heute, mit knapp 60 Jahren, spielt er für den DSD in der höchsten Seniorenklasse (Regionalliga) und belegt einen vorderen Ranglistenplatz. Turu verspricht sich vom Scout, dass in Zukunft mehr Talente im Verein bleiben und den Sprung in die Oberliga anpeilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort