Tennis Erste Niederlage für Benrath

Der TCB unterlag am Wochenende in Stuttgart knapp mit 4:5. Das Team von Trainer Marek Owsianka konnte allerdings wieder einmal nicht in Bestbesetzung antreten.

Die Tennisspielerinnen des TC Zamek Benrath (TCB) gingen in der Bundesligapartie beim TEC Waldau Stuttgart nicht als Favoriten auf die Plätze, obwohl der TCB als Tabellenzweiter beim Vierten antrat. In vier von sechs Einzelbegegnungen waren die Stuttgarterinnen in der Weltrangliste besser platziert als ihre Konkurrentinnen aus Düsseldorf. Besonders schwer hatte es Andrea Petkovic. Die Benratherin ist aktuell als Nummer 156 der Welt notiert und bekam es mit Tatjana Malek, der Nummer 92, zu tun. Am Ende hatte Benraths Nummer vier Malek in drei harten Sätzen nieder gekämpft.

Petkovics Sieg war nur ein Grund, dass es nach sechs von neun Matches 4:2 für die Gäste aus der NRW-Landeshauptstadt stand. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Und da wurde es nochmal richtig spannend. Das zweite und dritte Doppel ging an Stuttgart. Im ersten Doppel hätten beide Paarungen den Sieg davon tragen können, doch im Tiebreak des dritten Satzes neigte sich die Waage zu Gunsten der Waldau-Damen. Damit stand es 4:5 und die erste Saisonniederlage des TCB war besiegelt. "Das wir ein langer Weg nach Hause", meinte TCB-Coach Marek Owsianka direkt im Anschluss an die Niederlage.

Benrath konnte nicht mit der Wunschformation nach Stuttgart fahren. Die beiden TCB-Spitzenspielerinnen Tathiana Garbin und Mara Santangelo standen beide am Samstagabend beim Turnier in Rom im Doppel-Halbfinale und spielten sich ins Finale vor. Da gab es keine Möglichkeit für Owsianka, oben drauf zu satteln. Dennoch hatten die Gäste Siegchancen. Besonders der Verlauf des ersten Doppels war für die Owsianka-Truppe frustrierend. Im dritten Satz lagen Eva Birnerova und Andrea Petkovic gegen Elena Likhovtseva und Anne Kremer mit 5:3 vorne, konnten das Spiel aber nicht für sich entscheiden. Beim 5:5 hatte das Duo aus Benrath weitere drei Breakbälle und wieder wurde es nichts mit dem vorentscheidenden Spielgewinn. "Jetzt sind alle ein wenig geknickt. So etwas ist einfach ärgerlich", meinte der TCB-Trainer frustriert.

Auch, weil nicht alle seine Spielerinnen ihr optimales Leistungsvermögen abrufen konnten. Vor allem Julia Schruff enttäuschte. "Julia war nicht in bester Verfassung", sagt Owsianka. Jetzt gilt die ganze Konzentration dem letzten Spieltag. Dann trifft der TCB in einem Heimspiel auf den TC Rüppur Karlsruhe, während Waldau Stuttgart auswärts beim TC ZWS Moers 08 antreten muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort