Reitsport: Erfolgreiche Turniertage beim RPC in Eller

Reitsport : Erfolgreiche Turniertage beim RPC in Eller

Ein paar Tage vor dem Reit- und Springturnier des Reit- und Pony-Club (RPC) Düsseldorf wusste Sarah Höntsch noch gar nicht, ob sie überhaupt am Turnier ihres Vereins teilnehmen könnte.

"Ich brauchte einen neuen Sattel, da mein Pferd Luigi sich körperlich verändert hat und etwas breiter geworden ist. Gott sei Dank habe ich noch rechtzeitig einen passenden Sattel gefunden", erklärte die 27-Jährige. Die Suche hat sich gelohnt: Auf Luigi gewann Sarah Höntsch die Dressurreiterprüfung Klasse A und einen Tag später die Stilspringprüfung Klasse A.

In der Dressur setzte sie sich gegen 28 Teilnehmer durch. Der Erfolg gab für die Stilspringprüfung Klasse A noch mehr Selbstvertrauen. Für diese Prüfung hatte sich die RPC-Reiterin einiges ausgerechnet, und mit der Note von 8,2 siegte sie hier vor ihrer Vereinskameradin Michelle Eickhoff auf Olly (8,00).

Die höchsten Wettbewerbe des Turniers waren allerdings die Dressurreiterprüfung und die Springprüfung der Klasse L. Erstere dominierte Sarah Gerlach vom RSV Eller. Auf Three-Stars Victor zeigte sie eine tolle Leistung und siegte mit einer Note von 7,1. Alexandra Terstappen (RV Vennhausen) mit Romantico und Franziska Bähr (auf Fabelhaft) vom gastgebenden RPC folgten auf den weiteren Rängen. In der Springprüfung gingen die ersten drei Plätze an den RC Bergerhof. Melina Rytir siegte mit Manolo nach einem fehlerlosen Durchlauf in 39,38 Sekunden vor Marita Keller, die mit Curley 39,80 und später mit Espirito Santo 39,99 Sekunden benötigte.

Die Hoffnungen des RPC lagen hier auf Hermann-Josef Mertes. Doch Simon verweigerte den letzten Sprung — ausgerechnet am "Fortuna-Hindernis", das Sohn Max Mertes mit einigen Helfern aufgestellt und liebevoll mit Fortuna-Wappen bemalt hatte. Insgesamt zeigte sich Mitorganisatorin Ulrike Meyer sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Turnierverlauf: "Alles hat reibungslos geklappt. Die vielen Helfer haben hervorragende Arbeit geleistet."

(RP)