Fußball Endspiel um Meisterschaft in Kreisliga A

Düsseldorf · In der Gruppe 1 kommt es zwischen Sparta Bilk und TuS Homberg zum Showdown am letzten Spieltag der Saison.

 Eine Szene aus dem Hinspiel (2:0 für den TuS Homberg). Am Sonntag wird in alles entscheidenden Partie ähnlich intensiv um den Ball gekämpft werden.

Eine Szene aus dem Hinspiel (2:0 für den TuS Homberg). Am Sonntag wird in alles entscheidenden Partie ähnlich intensiv um den Ball gekämpft werden.

Foto: abz

Spannender als in der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 1 hätte es der Terminplan nicht machen können. Erst am letzten Spieltag entscheidet sich im direkten Duell (Sonntag, 15 Uhr) zwischen Sparta Bilk und dem TuS Homberg die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksliga. Die besseren Karten hat dabei der Verein von der Fährstraße, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert. Mit einem Punkt Vorsprung auf den Konkurrenten aus Homberg kann das Team von Trainer Dragan Dasovic auf eigenem Platz in das Finale gehen. Den Schwarz-Gelben genügt ein Unentschieden, um nach einem sechsten Platz in der Saison 10/11 und einem dritten im Vorjahr, endlich das große Ziel Aufstieg zu erreichen.

Sparta war in diese Spielzeit noch mit Ex-Fortunaprofi Richard Cyron als Trainer gestartet. Nach einem guten Beginn mit mehreren Spieltagen an der Tabellenspitze, geriet man bis zur Winterpause leicht ins Straucheln und beendete das Jahr mit dem fünften Rang. "Das entsprach nicht unseren Erwartungen. Wir glauben, dass bis dahin nicht alles aus der Mannschaft herausgeholt werden konnte", begründete Marcel Gans, Ex-Torjäger und jetzt Obmann der Bilker, den Wechsel von Cyron zu Dasovic auf dem Trainerstuhl zum Jahreswechsel.

Der Erfolg gab ihm recht: Mit Dasovic, der schon Aufstiegstrainer bei Croatia70, Turu II und dem FC Büderich war, verlor das Team keine Begegnung mehr. Nur zwei Unentschieden gegen Tiefenbroich und Ratingen 04/19 II verhinderten eine makellose Bilanz.

Am fünftletzten Spieltag wurde schließlich Platz eins in der Liga zurückerobert und der soll nun natürlich verteidigt werden. "Uns reicht ein Punkt, aber wir werden nicht auf Unentschieden spielen. Das liegt uns nicht", sagt Dasovic, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Im Hinspiel siegte der TuS Homberg noch mit 2:0.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort