Eishockey Eishockey-Meistertrainer Ward verlässt die Adler Mannheim

Düsseldorf · Der deutsche Eishockey-Champion Adler Mannheim muss sich unerwartet einen neuen Trainer suchen. Meistermacher Geoff Ward verlässt die Adler nach nur einem Jahr und kehrt in die nordamerikanische Profiliga NHL zurück.

Der 53-jährige Kanadier macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und übernimmt einen Co-Trainer-Posten bei den New Jersey Devils. "Wir sind ziemlich überrascht worden von Geoffs Entscheidung, da wir nicht mehr damit gerechnet haben", erklärte Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp am Mittwoch.

Ward, der frühere Assistenztrainer der Boston Bruins, war erst im vergangenen Sommer zu den Adlern gekommen. Gleich in seinem Premierenjahr gelang ihm, woran seine Vorgänger - Übergangstrainer Hans Zach und Adler-Spielerlegende Harold Kreis - zuvor gescheitert waren: Er führte die Mannheimer mit einem Finalsieg über den ERC Ingolstadt zum Gewinn des siebten Titels. Ward galt dabei als ein wichtiger Erfolgsgarant.

Knapp drei Monate vor Beginn der neuen Spielzeit in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fahndet Adler-Manager Teal Fowler nun nach einem geeigneten Nachfolger für den DEL-Trainer des Jahres. Bis wann die Trainer-Suche abgeschlossen werde, sei unklar.

"Wir haben für die kommende Saison eine überaus schlagkräftige Mannschaft, und wir sind der festen Überzeugung, dass wir auch mit einem anderen Trainer erfolgreiches Eishockey spielen werden", wurde Fowler zitiert. In Matthias Plachta, der beim NHL-Club Arizona Coyotes anheuerte, mussten die Mannheimer bereits auch einen Nationalstürmer ziehen lassen.

Ward wird bei den New Jersey Devils unter Cheftrainer John Hynes arbeiten. Als Assistenzcoach von Boston hatte Ward 2011 den Stanley Cup gewonnen. Bei der Weltmeisterschaft im Mai war er Assistent des inzwischen geschassten deutschen Bundestrainers Pat Cortina.

Das Spiel des SC West um den Aufstieg in die Fußball-Oberliga war bei Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort