Lokalsport Ein Sieg und eine Pleite für den DHC

Düsseldorf · Der Hallenhockey-Bundesligist erlebt ein gemischtes Wochenende. Nach einem deutlichen 6:3-Heimerfolg gegen Schwarz-Weiss Neuss folgt für das Team von Trainer Ulrich Bergmann eine 2:3-Schlappe in Krefeld.

Drei Punkte haben die Herren des Düsseldorfer Hockey-Clubs im Abstiegskampf aus den zwei Spielen in der 1. Hallenbundesliga an diesem Wochenende eingefahren. Am Samstag besiegte die Mannschaft von Trainer Ulrich Bergmann den Nachbarn Schwarz-Weiss Neuss klar und deutlich mit 6:3 (1:0).

Es war eine sehr langweilige erste Spielhälfte, die nur durch die in der 22. Minute von Maximilian Schröter verwandelte Strafecke ein wenig aufgewertet wurde. Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Oberkasseler ihre Angriffsbemühungen, ohne dabei jedoch die Defensive mit einem sicheren Keeper Sebastian Folkers zu vernachlässigen. Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten, so dass Dominic Giskes und erneut Maximilian Schröter die Führung mit Strafecken auf 3:0 ausbaute konnten, bevor Neuss in der 47. Minute auf 3:1 verkürzte. Zwei weiteren Strafecken, die von Giskes und Julius Heimanns verwandelt wurden, stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Ein von Neuss in der 55. Minute verwandelter Siebenmeter wurde noch in der gleichen Minute durch den Treffen von Nicolas Steffen zum 6:2 gekontert. Das dritte Tor der Gäste zwei Minuten später war nur noch Ergebniskosmetik.

Trainer Bergmann war nach der Niederlage vom Mittwoch sehr zufrieden und meinte: "Das waren heute immens wichtige Zähler für uns. Ich bin froh, dass wir die Pleite gegen Gladbach so gut verdaut haben."

Einen Tag später unterlag der DHC beim Crefelder HTC unglücklich mit 2:3 (2:0). Der CHTC bestimmte zwar von Beginn an das Spiel, aber die Abwehr des DHC stand zunächst sehr sicher. Nach zwei Aussetzern der Gastgeber in der Defensive erzielten Yannick Schoewe und Julius Heimanns eine 2:0-Führung. Im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Spielverlauf. Krefeld tat sich weiter schwer gegen die gut stehenden Gäste, aber der DHC geriet immer stärker unter Druck und musste sieben Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer hinnehmen.

Als die Hausherren in der Schlussphase noch den Torwart gegen einen weiteren Angreifer austauschten, wurde diese riskante Maßnahme mit zwei Treffern in der Schlussminute belohnt. "Wir haben heute eine tolle Leistung abgeliefert, konnten aber nicht mehr für die nötige Entlastung sorgen. Das Ende ist bitter. Es wird nicht leicht, die Jungs jetzt für das letzte Spiel noch mal aufzurichten", erkärte Bergmann.

Dem Damen-Bundesligateam des DHC erging es an diesem Wochenende ähnlich wie den Herren. Am Samstag besiegten sie ebenfalls SW Neuss mit 3:2 (2:1), und am Sonntag mussten sie eine 4:7-Niederlage bei Etuf Essen hinnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort