Football Ein Panther in der NFL

In Sebastian Vollmer wurde ein Düsseldorfer Footballer in der zweiten Runde vom dreimaligen Superbowl-Champion New England Patriots ausgewählt. Der Kaarster könnte dort in der Offensive Line auflaufen.

 Die Chicago Bears siegten in einem einseitigen Duell gegen die Buccaneers.

Die Chicago Bears siegten in einem einseitigen Duell gegen die Buccaneers.

Foto: AFP

Was einem deutschen Football-Spieler von Rhein Fire von 1995 bis 2007 verwehrt blieb, könnte nun für ein ehemaliges Talent der Düsseldorf Panther in Erfüllung gehen: Der Abschluss eines Profi-Vertrages in der National Football League (NFL) der USA und damit die Realisierung eines Traums für jeden jungen Mann, der sich diesem Sport gewidmet hat.

"Als ein begnadeter Athlet und Deutscher Jugendmeister im Schwimmen kam Sebastian Vollmer im Jahr 2001 zu uns", berichtet rückblickend Steffen Breuer, der seinerzeit die Rookies der Panther als Headcoach betreute. "Der Modell-Athlet ist mir als sehr sympathischer und nachdenklicher junger Mann in Erinnerung geblieben. Die Entscheidung, nach Amerika zu gehen, ist für ihn damals ein langer Denk-Prozess gewesen."

Es war zweifellos der richtige Schritt im Leben des gebürtigen Kaarsters, der in den Jahren 2002 und 2003 mit den Panthern Deutschen Jugendmeister wurde und 2004 noch einige Partien für die Düsseldorfer in der 1. Bundesliga bestritt. Beim Juniorbowl 2003 in Schwäbisch-Hall saßen viele Spielerbeobachter auf der Tribüne — sogar einige aus den USA.

Vollmer erhielt unter anderem Angebote von Indiana, Louisiana Tech, Western Michigan; er entschied sich für sein Wirtschafts-Studium für das Universitäts-Team der Houston Cougars in Texas. Der heute 24-Jährige bestritt 21 Spiele für die Cougars, musste in der Saison 2006 aber wegen Rückenblessuren pausieren. "Seitdem hat mir diese Verletzung aber nie wieder Probleme bereitet", betont Vollmer.

Die Ereignisse des vergangenen Wochenendes waren nun die vorläufigen Höhepunkte in der Sport-Karriere des 1,99 Meter großen und 147 Kilo schweren Footballers. Der dreimalige Super-Bowl-Champion New England Patriots sicherte sich bereits in der zweiten Draft-Runde bei der Auswahl der besten Nachwuchsspieler die Rechte an dem früheren Panther. Dies allein ist natürlich schon bemerkenswert.

Fast sensationell zu bewerten ist die so frühe Entscheidung der Patriots für Vollmer — mit dem insgesamt 58. Pick aller NFL-Teams in der zweiten Runde. Der deutsch-Amerikaner Tom Nütten wurde 1995 als 221. Pick erst in der siebten/achten Runde von den Buffalo Bills gewählt. "Das ist wirklich wahnsinnig", meint dazu sein früherer Trainer Steffen Breuer und erklärt. "Zu diesem frühen Zeitpunkt holen sich die Patriots keinen Spieler, auf den sich dann nicht auch bauen."

Keine Frage, dass dürften gute Aussichten für Sebastian Vollmer sein, als "Riese" auf der linken Seite der Offense Line demnächst bei den Patriots dem Star-Quarterback Tom Brady den Rücken freizuhalten. Bis dahin wird er aber noch einige Trainings-Camps unverletzt überstehen müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort