Basketball "Ein Klub zum Anfassen"

Claudio Di Padova, der neue Geschäftsführer der Düsseldorf Giants, über die sportlichen und finanziellen Aussichten des Basketball-Bundesligisten vor dem Start in der neuen Heimat.

 Center Shaquille O'Neal (L) of the Miami Heat shoves center Chris Mihm (R) of the Los Angeles Lakers on 25 December, 200

Center Shaquille O'Neal (L) of the Miami Heat shoves center Chris Mihm (R) of the Los Angeles Lakers on 25 December, 200

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Was hat sie dazu bewogen, ihren Job bei Vodafone aufzugeben und bei den Giants einzusteigen?

Di Padova: Ich habe selbst in Leverkusen gespielt und im Verein Jugend-Mannschaften trainiert. Daher besteht eine enge Verbindung zu den Giants. Ich denke, dass ich meine Marketing-Erfahrungen von Vodafone hier gut einbringen kann.

In welcher Größenordnung haben Sie bisher schon Geldgeber gewinnen können?

Di Padova: Dass der von der Basketball-Liga geforderte Mindestetat von einer Million Euro steht, ist ja bekannt. Es wird aber mehr werden. Flächen auf Trikot und Hose sind bereits verkauft — wir suchen vor allem noch einen Namenssponsor. Genauere Angaben zum Etat können wir erst Mitte Juli machen.

Die Sponsorensuche in Düsseldorf gilt bei allen Vereinen in der Stadt als schwierig…

Di Padova: Ich sehe hier vor allem ein riesiges Potenzial, in erster Linie an Unternehmen. Wir können uns hier viel breiter aufstellen als in Leverkusen, wo es nur Bayer gab.

Sie haben die Zuschauereinnahmen mit einem Schnitt von 2700 sehr optimistisch kalkuliert.

Di Padova: Wenn wir guten Sport bieten, dann glaube ich das nicht. Ich bin überzeugt, dass wir die basketball-interessierten Leute für uns gewinnen können. Wenn wir mehr als 3500 Karten für ein Spiel verkaufen, ist übrigens auch ein Umzug in den ISS-Dome möglich.

Was tun die Giants konkret, um am Standort Düsseldorf anzukommen?

Di Padova: Wir gehen in die Schulen und planen viele Werbeaktionen. Wir sind ein Klub zum Anfassen, und wir wollen beispielsweise ein gutes Showprogramm anbieten, mit professionellen Cheerleadern.

Zu welchen Preisen können die Fans Karten erwerben?

Di Padova: Es geht los bei 20 Euro, Businesskarten kosten 1250 Euro, VIP-Tickets 3000 pro Spiel. Es wird aber sicher auch Pakete mit ermäßigten Karten geben.

Was können die Zuschauer sportlich von den Giants erwarten?

Di Padova: Unser Ziel wird es sein, die Play-offs zu erreichen. Ich denke, dass wir das auch schaffen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort