Segel-Bundesliga DYC feiert den Klassenerhalt

Der Düsseldorfer Yachtclub segelt auch im kommenden Jahr in der Bundesliga.

(tino) Bei der fünften von sechs Meisterschaftsregatten der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) hat der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) alles klar gemacht. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ ist geschafft. Ein Blick auf die Tabelle macht es klar: Der DYC als Tabellenachter hat 43 Punkte gesammelt und jetzt 19 Punkte Vorsprung vor der Segelkameradschaft aus Bremen auf Rang 15, dem ersten Abstiegsplatz. Selbst, wenn der DYC bei der Abschlussregatta (17. bis 19. Oktober) vor Glücksburg nur auf den letzten Platz segeln sollten, können die Düsseldorfer maximal auf Position 14 zurückfallen. „Das ist ein gutes Gefühl, ein sehr gutes sogar“, stellt der Sportliche Leiter der DYC-Bundesligacrew Jan-Philipp Hofmann fest.

Den Klassenerhalt des Düsseldorfer Yachtclubs sicherten Steuermann Hofmann, Christoph Swade, Timon Treichel und Alexander Swade mit Platz vier vor der Kiellinie. „Eigentlich wollten wir unsere Situation im Kampf um den Klassenerhalt etwas entspannen und wären mit Platz acht zufrieden gewesen. Dass es jetzt Rang vier wurde und wir den Klassenerhalt schon einen Meisterschaftswettbewerb vor Ende der Saison perfekt gemacht haben, ist einfach nur grandios“, erklärt Hofmann.

Dabei lief es am ersten Tag eher holprig. In zwei Läufen mussten die Düsseldorfer allen anderen Booten den Vortritt lassen und kamen als Letzte ins Ziel. In zwei anderen Läufen ließen sie alle hinter sich und sicherten sich den Laufsieg.

„Am ersten Tag haben wir uns einige taktische Fehlentscheidungen geleistet und auch bei den Manövern technische Fehler gemacht. Wir waren als Crew wohl doch nicht so gut vorbereitet und eingespielt, wie wir gedacht haben“, gesteht Hofmann. „Wir haben das bei der abendlichen Analyse ganz klar angesprochen und anschließend abgestellt.“

Und dann lief es. In den insgesamt zehn Läufen am zweiten und dritten Tag stehen sechs zweite Plätze, zwei dritte, ein vierter und ein erster Platz in der DYC-Ergebnisliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort