Fußball Duran drängt sich bei Turu auf

Düsseldorf · Als Turu am 12. Spieltag der Fußball-Oberliga sich auf dem 13. Platz wiederfand, rieben sich viele verwundert die Augen. Eine solch schlechte Platzierung der Oberbilker hatte man seit Jahren nicht mehr erlebt. Mittlerweile hat sich das mulmige Gefühl ob der Nähe zu einem Abstiegsplatzes wieder verzogen.

Nicht zuletzt wegen der drei Siege in den letzten Begegnungen hat sich die Elf von Trainer Fank Zillles auf den achten Tabellenplatz vorgeschoben und damit Anschluss an das obereTabellendrittel gefunden. Mit einem Punktgewinn am ersten Rückrundenspieltag gegen Rot-Weiß Oberhausen U23 könnte Turu sogar auf Rang sieben rücken.

Wie schwer die Aufgabe der Spieler um Kapitän Bernd Willems gegen das Nachwuchsteam der Kleeblätter wird, dürfte spätestens seit dem letzten Spieltag klar sein. Da gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Thiel beim Wuppertaler SV mit 6:1 und bewies einmal mehr ihre Angriffsstärke.

Die Rot-Weißen, die auch das beste Auswärtsteam in der Oberliga stellen, haben mit 48 Treffern häufiger getroffen als jeder Konkurrent. Da auch Turus Stärke in dieser Spielzeit bislang eindeutig im offensiven Bereich liegt (42 Tore), dürfen sich die Zuschauer auf ein torreiche Auseinandersetzung freuen. Die gab es auch im Hinspiel in Oberhausen. Da führten die Hausherren, die noch nie gegen Turu gewinnen konnten, nach wenigen Minuten bereits mit 2:0. Am Ende hatte Turu mit 4:3 die Nase vorne.

Für Wirbel auf der linken Seite könnte bei Turu Fatih Duran sorgen. Der wieselflinke Linksfuß hat Ende September seine letzte Partie für die Blau-Weißen bestritten. Verletzungen, private Schwierigkeiten und Formschwäche ließen ihn seinen Stammplatz verlieren. Nach drei Einsätzen bei Turu II in der Landesliga gab ihm Trainer Zilles wieder eine Chance und wechselte ihn gegen Sonsbeck beim Stande von 1:1 ein. Duran dankte es ihm mit der Vorarbeit zum vorentscheidenden zweiten Tor. Im Wechsel mit Markus Wolf könnte Duran die linke Angriffsseite der Turu für den Gegner gefährlicher machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort