Fußball RSV nach Platzverweisen chancenlos

Rath kassiert die beiden ersten Gegentore beim 1:4 gegen den MSV in Unterzahl.

 MSV-Keeper Laurin Beer klärt im Spiel gegen den Rather SV.

MSV-Keeper Laurin Beer klärt im Spiel gegen den Rather SV.

Foto: RP/Benefoto

MSV Düsseldorf - Rather SV 4:1 (0:0). (dm) Der MSV Düsseldorf bleibt Angstgegner des Rather SV: Wie schon im Hinspiel – damals mit 2:1 – setzte sich das Team von Trainer Deniz Aktag auch im Rückspiel nach einer turbulenten Schlussphase durch und gewann am Ende in zweifacher Überzahl noch deutlich. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Seiten ein ausgeglichenes Derby. „Beide hätten in Führung gehen können, das Unentschieden war gerechtfertigt“, bilanzierte Aktag. Sein Gegenüber und Kumpel Andreas Kusel konstatierte: „Die erste Hälfte war noch völlig in Ordnung, aber da hat man schon gemerkt, dass wir keinen Zugriff im Zentrum hatten“. Nach dem Seitenwechsel stellte Kusel sein System um, ließ sein Team höher pressen und attackieren. Spielentscheidend waren letztlich die beiden Platzverweise gegen den Rather SV.  Kusel ärgerte sich über die Platzverweise „durch zwei unnötige Foulspiele an der Außenlinie und am Mittelkreis durch zwei erfahrene Spieler“. Ibrahim Dogan (60.) und Niklas Wesseln (76.) mussten vorzeitig in die Kabine. In Überzahl erzielte Isaac Kang das 1:0 für den MSV (76.). „Er hat ein Riesenspiel gemacht“, lobte Aktag und konstatierte: „Die Überzahl konnten wir im Zentrum ausnutzen, Rath hatte keinen Zugriff mehr.“ Nach dem zweiten Platzverweis erhöhten Fabian Schürings (83.) und der kurz zuvor eingewechselte Zakaria Abdoun (89.) auf 3:0. Marco Gatzke gelang das 3:1 (89.), doch abermals Abdoun sorgte für die endgültige Entscheidung (90.+1). Deniz Aktag freute sich über den Erfolg, betonte aber auch: „Ich bin erst glücklich, wenn wir eine Serie starten.

SC West - VfB Speldorf 2:2 (1:0). (deha) Das Nachholspiel brachte für den SC West nicht die erhoffte Verbesserung im Aufstiegskampf. Das Team von Trainer Marcel Bastians kam gegen den abstiegsbedrohten VfB Speldorf trotz zwischenzeitlicher Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei wusste die Bastians-Elf in der ersten Hälfte durchaus zu überzeugen. Das 1:0 durch Marcel Ewertz (39.), der nach einer verlängerten Flanke aus etwa acht Metern traf, war verdient. In der zweiten Hälfte gaben die Oberkasseler das Heft aber zunehmend aus der Hand. Zwar gelang Marco Lüttgen nach einer schnellen Kombination von Maciej Zieba und Lucas Reinert über die rechte Seite noch das 2:0 (67.). In der Folge versagten die Hausherren jedoch darin, ihre komfortable Führung entschieden genug gegen den forsch auftretenden VfB zu verteidigen. West-Coach Bastians tat sich nach dem Abpfiff schwer damit, Erklärungen für die schwache zweite Halbzeit seines Teams zu finden. „Als Spitzenteam muss man sich nach einer Zwei-Tore-Führung eigentlich leichter tun“, sagte er.

SV Burgaltendorf - Schwarz-Weiß 06 1:1 (1:1). (deha) Der Aufsteiger Schwarz-Weiß 06 sammelte einen weiteren wichtigen Punkt für den Klassenerhalt. Das Team von ­Trainer David Breitmar tat sich zunächst äußerst schwer, weil es nach einem Eckball früh einem Rückstand hinterherlief. Doch aufgrund einer bemerkenswerten Moral gelang es Schwarz-Weiß in der Folge immerhin, sich zunehmend in die Partie hineinzukämpfen. Dies wurde in der 32. Minute belohnt: Denn nachdem Burgaltendorfs Schlussmann Jan Unger  den anstürmenden Antonio Primorac im Strafraum regelwidrig gestoppt hatte, verwandelte Korbinian Beckers den fälligen Straftstoß sicher durch einen satten Schuss in die untere linke Ecke. In der zweiten Halbzeit wäre für die Breitmar-Elf aufgrund mehrerer guter Chancen zudem durchaus auch noch mehr dringewesen. Da Marvin Mainz aber zweimal das nötige Glück im Abschluss fehlte, änderte sich letztendlich nichts mehr am Ergebnis.

Breitmar zeigte sich nach dem Abpfiff mit der Leistung seines Teams zufrieden und zu Späßen aufgelegt. „Ich habe meinem Team damit gedroht, dass Karneval ausfällt, wenn wir nicht mindestens einen Punkt holen“, scherzte er. „Das hat anscheinend Wirkung gezeigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort