Tischtennis Düsseldorf gewinnt Champions League

Mit dem zur Nummer drei "degradierten" Timo Boll hat Borussia Düsseldorf erneut den europäischen Tischtennis-Thron bestiegen. Der deutsche Rekordmeister verteidigte den Titel trotz eines 1:3 im Final-Rückspiel der Champions League gegen den belgischen Vertreter Royal Vilette Charleroi erfolgreich. Düsseldorf profitierte vom 3:0-Sieg aus dem Hinspiel.

 Timo Boll hat den Ball immer im Blick.

Timo Boll hat den Ball immer im Blick.

Foto: AFP, AFP

Nach dem Triumph in der Königsklasse und dem Pokalsieg fehlt Boll und Co. nur noch die deutsche Meisterschaft zum Triple.

Im durch die Team-WM unterbrochenen Endspiel stand der Sieger schon fest, bevor Boll überhaupt zum Schläger gegriffen hatte. Der Japaner Seiya Kishikawa holte durch ein 3:1 gegen Belgiens Altmeister Jean-Michel Saive den zur erfolgreichen Titelverteidigung noch benötigten Punkt. Bolls Niederlage gegen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov und alle folgenden Spiele hatten damit nur noch statistischen Wert.

Bereits am Mittwoch können Boll und Co. den nächsten Titel gewinnen. Im Endspiel um die deutsche Meisterschaft empfangen die Rheinländer die TTF Ochsenhausen. Das erste Aufeinandertreffen beim Dauerrivalen hatte Düsseldorf 3:2 gewonnen.

Düsseldorf hat neben nun drei Siegen in der Champions League sechs Erfolge im Europapokal der Landesmeister, drei Siege im ETTU-Pokal, 18 deutsche Pokalsiege und 22 deutsche Meisterschaften zu Buche stehen. In der Königsklasse bleibt weiterhin Charleroi mit fünf Erfolgen Rekordsieger.

Im ausverkauften Deutschen Tischtennis Zentrum wählte Trainer Dirk Wagner in seinem vorletzten Einsatz in der Borussia-Box eine ungewöhnliche taktische Variante und setzte seinen Star Timo Boll nur an Position drei. Damit war klar, dass der zehnmalige Europameister nur einmal zum Einsatz kommen würde.

Im ersten Match sollte der taktische Schachzug jedoch erst einmal nach hinten los gehen. Doppel-Europameister Christian Süß verlor gegen den Chinesen Wang Jian Jun 1:3 und statt Siegestaumel war auf der Düsseldorfer Bank zittern angesagt. Kishikawa musste gegen Saive nur kurz zittern, als er den dritten Satz deutlich abgab.

Nach kurzer Jubelpause unterlag der von einer Muskelverhärtung im Rückenbereich geplagte Boll Ovtcharov 1:3. Dadurch verschlechterte sich die Saisonbilanz der Nummer zwei der Welt auf 15:2-Siege. Süß unterlag zum Abschluss 1:3 gegen Saive.

Am Ende der Saison verlässt Erfolgstrainer Wagner die Borussia nach vier Jahren. Unter seiner Führung holte Düsseldorf 2008 und 2009 die deutsche Meisterschaft. Wagner wechselt wie Bundestrainer Richard Prause an die österreichische Werner Schlager Academy. Neuer Trainer in Düsseldorf wird der niederländische Nationaltrainer und Ex-Borusse Danny Heister.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort