DSD kämpft gegen Abstiegsplatz

Die Herrenmannschaft des Hockey-Zweitligisten DSD reist am Samstag zum Doppelspieltag in den Norden. Nach der 1:3-Niederlage gegen den Gladbacher HTC muss die Mannschaft von Trainer Helge Kerbers wieder etwas Zählbares erzielen, um nicht Gefahr zu laufen, auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

Momentan liegt die Mannschaft auf Tabellenplatz sieben mit sechs Punkten aus sieben Spielen. Am Samstag (16 Uhr) soll Hannover 78 die ersten drei Punkte liefern. In der vergangenen Spielzeit konnten die Herren des DSD beide Spiele gegen 78 gewinnen. Morgen (11.30 Uhr) muss der DSD dann in Hamburg beim Aufsteiger Klipper antreten.

Kerber weiß um die Wichtigkeit der beiden Spiele: "Es ist ein ganz wichtiges und richtungsweisendes Wochenende für uns. Beide Spiele sind sogenannte "Sechs-Punkte-Spiele", da es gegen unmittelbare Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg geht". Klipper liegt einen Platz und einen Punkt vor dem DSD, Hannover 78 rangiert mit drei Punkten weniger direkt dahinter.

In der Regionalliga der Herren sind erst vier Spiele absolviert worden. Der DSC 99 liegt mit acht Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Beim Bonner THV soll am Sonntag (14 Uhr) an die bisherigen Erfolge angeknüpft werden. "Wir haben bislang sehr gute Leistungen gezeigt, aber nicht das Maximum herausgeholt", sind die Worte des Trainers an seine Mannschaft. Mit welchen Spielern Philipp Heymanns antreten kann, wird sich kurzfristig entscheiden.

Die Damen des DSD hatten sich die ersten Wochen nach Saisonbeginn in der Regionalliga bestimmt anders vorgestellt. Drei Punkte aus vier Spielen sind eine magere Bilanz. Am Wochenende wird es nicht einfacher: Das Team von Trainer Jörg Müller muss morgen (16 Uhr) beim Tabellenzweiten und Aufsteiger Bonner THV antreten.

Vom Verletzungspech verfolgt muss Müller neben Daniela von Lieben, die aufgrund einer roten Karte noch gesperrt ist, auf einige Spielerinnen verzichten. Dennoch bleibt der Coach optimistisch: " Natürlich ist die Ausgangsposition für uns alles andere als optimal, dennoch haben wir Chancen das Spiel zu gewinnen, und ich hoffe, dass uns diesmal auch das Glück zur Seite steht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort