Hockey DSD-Herren an der Spitze

Eine schwache erste Hälfte des Hockey-Regionalligisten DSC 99 reichte, um die Gerresheimer aus allen Träumen von Spitzenrängen zu reißen. Nach der klaren 1:5 (0:4)-Niederlage beim Bonner THV, rutschte die Mannschaft des Trainer-Duos Arno Bewig und Jörg Müller mit sechs Punkten aus fünf Spielen auf den vorletzten Platz ab und steht dadurch mitten im Abstiegskampf.

 Australia's Matthew Naylor (L) attempts to wrestle the ball away from South Korea's Hong Sung Kweon during the 16th Sult

Australia's Matthew Naylor (L) attempts to wrestle the ball away from South Korea's Hong Sung Kweon during the 16th Sult

Foto: AFP, AFP

Es dauerte keine 60 Sekunden, bis die Kugel das erste Mal im Gehäuse des DSC einschlug. Jan Selbeck traf für Bonn und wurde mit seinen weiteren Toren in der 17. und 23. Minute zum Schrecken der Gäste.

Erst in den zweiten 35 Minuten hatte sich das von Arno Bewig diesmal allein betreute Team gefangen, aber zu mehr als dem Ehrentreffer in der 60. Minute beim Stand von 0:5 durch Oliver Stümpel reichte es nicht. "Besonders in den ersten 35 Minuten war unsere Leistung blamabel", stellte Abwehrspieler Jan Wochner fest und schloss sich ausdrücklich mit ein.

An der Spitze der Regionalliga kommt es zum Zweikampf zwischen SW Köln und dem DSD, denn beide gewannen ihre Spiele an diesem Wochenende klar und führen mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle an. Während Köln den Marienburger SC mit 5:0 abfertigte besiegten die Herren des DSD um Spielertrainer Ulrich Bergmann die Bundesliga-Reserve von Uhlenhorst Mülheim vor rund 250 Zuschauern an der Altenbergstraße glatt mit 7:1 (2:0).

Bereits nach fünf Minuten begann der Torreigen durch Frederic Wecker und in der 20. Minute war Bergmann bei einer Strafecke erfolgreich. Dann begann die große Zeit von Stürmer Paul Tenckhoff: Drei Tore in Folge erzielte er innerhalb von fünf Minuten, bevor Uhlenhorst per Siebenmeter zum Ehrentreffer kam. Erneut Wecker (65.) und Christopher Schlenker (68.) schossen die Gäste endgültig ab. "Lediglich zweimal konnte Mülheim auf unser Tor schießen, das zeigt, wie gut mein Team heute war", sagte Bergmann stolz.

DSD-Damen weiter ungeschlagen

Langsam läuft es bei den Damen des DSD in der Hockeyregionalliga. Auch wenn es gegen den Tabellenletzten HTC Uhlenhorst Mülheim nur zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden reichte, blieben die Grafenbergerinnen auch im dritten Spiel hintereinander ungeschlagen.

Bereits in der ersten Minute schoss Katrin Merse die Damen von der Altenbergstraße in Führung, doch in der 20. Minute kam Mülheim per Strafecke zum Ausgleich. "Mülheim war entschieden besser, als der Tabellenplatz aussagt und wir haben bereits fünf Punkte aus fünf Spielen und stehen nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist mehr als ich bei Saisonbeginn gedacht habe", so Trainer Ulrich Bergmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort