Lokalsport DSC 99 und VfL Benrath holen drei Punkte in der Fremde

Düsseldorf · Nach dem mühevollen 2:1 gegen den FC Remscheid vor einer Woche hat der sich VfL Benrath erneut nicht vom Erfolgskurs in der Fußball-Landesliga abbringen lassen. Das Team von Trainer Olaf Faßbender setzte sich gegen den Tuspo Richrath verdient mit 1:0 durch.

Lokalsport: DSC 99 und VfL Benrath holen drei Punkte in der Fremde
Foto: Günter von Ameln (vam)

Dabei entpuppten sich die Kellerkinder aus Richrath von Beginn an als der unangenehme Gegner, den Faßbender bereits im Vorfeld der Partie erwartet hatte. Tief gestaffelt, bissig und immer wieder auf Konter lauernd versuchten sie, die Benrather in Verlegenheit zu bringen. Der VfL fand allerdings zumindest in der ersten Halbzeit gute Antworten auf diese aggressive Spielweise. So hatten die Gastgeber in den ersten 45 Minuten mehrfach Glück, dass es beim 0:0 blieb. Christian Lindemann traf dabei zweimal nur das Aluminium. Zudem hätte ein Foulspiel in der zehnten Minute zu einem Elfmeter führen müssen. Einen Strafstoß bekamen die Benrather dafür in der zweiten Hälfte zugesprochen.

Nach einem Handspiel im Strafraum verwandelte der eingewechselte Dennis Kronenberg souverän. Faßbender zeigte sich nach dem Schlusspfiff über das Ergebnis zufrieden, sah aber trotzdem auch Verbesserungspotenzial: "Das war eine sehr schlechte zweite Halbzeit von uns. Wir haben unserer Gegner unnötig im Spiel gelassen", monierte er.

Auch der DSC 99 durfte sich in der Fremde über drei Punkte freuen. Beim zweiten Auswärtsspiel in Wuppertal binnen einer Woche holten die Düsseltaler erneute einen Sieg. Waren vergangenen Sonntag gegen den WSV II noch vier Tore nötig, so reichte den Schwarz-Weißen dieses Mal gegen den FSV Vohwinkel ein Treffer, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Von der ersten Minute an agierte die Mannschaft des Trainergespanns Frank Mitschkowski und Maik Schiffers äußerst druckvoll und erspielte sich zunehmend die klareren Torchancen heraus. Die beste Gelegenheit zur Führung vergab dabei mit Florian Drews der Top-Torjäger der "99er". Dieser scheiterte allein vor dem Tor der Vohwinkler und vermochte auch den Abpraller nicht an FSV-Keeper Marcel Röhr vorbei ins leere Tor unterzubringen. Die Gastgeber indes verpassten mit einem Pfostenschuss ihrerseits nur haarscharf die Führung.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Düsseltaler weiter als das bessere Team. Es sollte aber bis zur 72. Minute dauern, ehe Außenverteidiger Philipp Younes nach einem Eckball das erlösende Siegtor für seine Farben erzielte. In der Folge verpassten es die Gäste, das Ergebnis durch einen der zahlreichen Konter weiter auszubauen. "Es war das erwartet schwere Spiel, aber die Mannschaft hat den Kampf hervorragend angenommen und damit auch verdient gewonnen", sagte Schiffers erfreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort