Tischtennis Die Weltklasse in Düsseldorf

Bei Europe Top 12 ist Borussia mit zwei Spielern der Weltklasse vertreten: Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Der Belgier Jean-Michel Saive nimmt schon zum 20. Mal an dem kontinentalen Ranglistenturnier teil.

 Der Belgier Jean-Michel Saive nimmt schon zum 20. Mal an dem kontinentalen Ranglistenturnier teil.

Der Belgier Jean-Michel Saive nimmt schon zum 20. Mal an dem kontinentalen Ranglistenturnier teil.

Foto: SCANPIX, AFP

Deutsche Teilnehmer In Timo Boll (27) und Dimitrij Ovtcharov (20) stellt Borussia Düsseldorf zwei Spieler. Boll ist in der Weltrangliste aktuell die Nummer vier. Ovtcharov, jüngster Spieler im Zwölferfeld, liegt auf Platz 14. Bei den Damen startet Wu Jiadou (31) vom Deutschen Meister FSV Kroppach. Die in China geborene Spielerin belegt in der Weltrangliste Platz 26.

Die Gruppenauslosung Boll trifft in der Gruppenphase auf seinen "Angstgegner" Adrian Crisan (Rumänien) und den früheren World-Cup-Sieger Zoran Primorac aus Kroatien. Ovtcharov bekommt es mit Schwedens Ex-Weltmeister Jörgen Persson und dem Österreicher Robert Gardos zu tun. Wu Jiaduo muss gegen die Siegerin der beiden vergangenen Jahre, die Niederländerin Ji Liao spielen.

Deutsche Sieger Boll hat das kontinentale Ranglistenturnier, das in diesem Jahr zum 39.Mal ausgetragen wird, schon dreimal gewonnen: 2002, 2003 und 2006. Bei den Damen gab es bisher sechs deutsche Siege durch Olga Nemes (1989), Jie Schöpp (1994/2003), Qianhong Gotsch (1999/2000) und Nicole Struse (2004). 1983 war Olga Nemes schon für Rumänien erfolgreich.

Wiedersehen Boll und Ovtcharov spielen heute bei Borussia, drei andere Akteure im Burg-Wächter Castello waren früher Profis beim deutschen Rekordmeister: Persson, Samsonov und Maze. Samsonov spielte von 1994 bis 2000 für Borussia. Während dieser Zeit wurde er Vizeweltmeister (1997). Mit Düsseldorf gewann er zweimal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und als Krönung im Jahr 2000 die Champions League. Dann wechselte er nach Charleroi (Belgien) und spielt seit vergangenem Jahr für Cajagrande (Spanien). Samsonov konnte das kontinentale Ranglistenturnier schon viermal für sich entscheiden, zuletzt 2007.

Rekorde Erfolgreichster Spieler aller Zeiten bei Europa Top12 ist Jan-Ove Waldner. Der Schwede triumphierte siebenmal. Mit 18 Jahren und vier Monaten war er 1984 auch der jüngste Sieger. Mit je 19 Starts haben der Belgier Jean-Michel Saive (ununterbrochen von 1990 bis 2008) und die Niederländerin Bettine Vriesekoop (1978 bis 1999) am häufigsten teilgenommen. Dass Saive nun zum 20.Mal dabei ist, verdankt er der Absage von Werner Schlager. Der Österreicher, Sieger im vorigen Jahr, bleibt dem Turnier diesmal fern, weil er Vater geworden ist. Saive rückte für ihn als Ersatzspieler ins Feld.

Die Favoriten Bei den Herren ist Timo Boll, Nummer vier der Weltrangliste hinter den Chinesen Wang Hao, Ma Lin und Ma Long, heißester Anwärter auf den Sieg. Vladimir Samsonov, Nummer sechs der Weltrangliste, gilt wieder als sein härtester Widersacher. Bei den Damen sind Europas Nummer eins und zwei favorisiert: Liu Jia aus Österreich und Li Jiao aus den Niederlanden.

Die Ältesten Mit 42 Jahren nimmt Jörgen Persson zum 16.Mal an dem Turnier teil, das der Schwede 1992 als Sieger beendete. Der Kroate Zoran Primorac und der Belgier Jean-Michel Saive sind 39 Jahre alt. Älteste Spielerin ist die dreimalige Top-12-Gewinnerin Ni Xia Lian aus Luxemburg mit 45 Jahren.

Preisgeld Insgesamt werden 70000 Euro ausgeschüttet. Die Sieger bei den Damen und Herren kassieren jeweils 9000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort