Düsseldorf Die besten Sportler 2012

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Sportpresse hat die herausragendsten Persönlichkeiten in der Düsseldorfer Sportlandschaft 2012 gewählt: Ruderer Lukas Müller, Schwimmerin Tanja Gröpper und die Fortuna dürfen sich über die Auszeichnung freuen.

Das sind die besten Düsseldorfer Sportler 2012
10 Bilder

Das sind die besten Düsseldorfer Sportler 2012

10 Bilder

Der Verein Düsseldorfer Sportpresse ehrte am Donnerstag Persönlichkeiten, die sich 2012 im Sport besonders hervorgetan haben. In einer Vorwahl wurden die Kandidaten auf jeweils drei Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften reduziert. Am Donnerstag wurden die Finalisten zur "Nacht des Düsseldorfer Sports" ins "Tulip Inn Hotel" geladen.

Die Wahl der rund 140 VDS-Mitgliedern fiel deutlich aus: Bei den Herren stimmten 58 Prozent für den Ruderer Lukas Müller von der RC Germania, der mit dem Deutschland-Achter in London die olympische Goldmedaille gewann. Auf Platz zwei landete Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz (25 Prozent), der als einziger Spieler mit einer Mannschaft vier Ligen durchlief und nun in der Bundesliga spielt. Mit 18 Prozent landete Timo Boll als Dritter auf dem Treppchen. Auch er kam mit einer Medaille aus London zurück. Mit dem Team gewann der Tischtennisspieler Bronze.

Bei den Frauen siegte Schwimmerin Tanja Gröpper mit 58 Prozent. Sie erkämpfte sich bei den Paralympics die Bronzemedaille. Zweite wurde Sportschützin Jessica Mager (21 Prozent). Nachdem sie enttäuscht von den Olympischen Spielen zurückkam, erreichte sie Platz zwei bei den Deutschen Meisterschaften. Läuferin Maike Schachtschneider wurde mit 21 Prozent Dritte.

Bei den besten Mannschaften setzte sich Fortuna Düsseldorf ganz klar durch. Mit dem Aufstieg nach 15 Jahren spielte sie sich in die Herzen der Sportjournalisten (82 Prozent). Auf Platz zwei kam der Tischtennisverein Borussia Düsseldorf mit 12 Prozent und drittbeste Mannschaft wurden die Footballer von den Düsseldorfer Panthern (6 Prozent).

Mit dem Karl-Heinz-Wanders-Gedächtnispreis wurde Berthi Petermann ausgezeichnet. Die 86-Jährige ist seit rund 50 Jahren unermüdlich für den Stadtsportbund im Einsatz. Wann immer ein Düsseldorfer die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt hat, trägt die bestätigende Urkunde ihre Unterschrift.

Der "Publikumspreis" bei der "Nacht des Düsseldorfer Sports" ging an das Duo Norbert Meier/Wolf Werner (Fortuna Düsseldorf), das sich in der öffentlichen Abstimmung im Internet gegen neun Konkurrenten durchsetzen konnte.

Die "Nacht des Düsseldorfer Sports" hatte das bisherige "Jahresfest" der Düsseldorfer Sportpresse (ausschließlich mit geladenen Gästen) abgelöst. "Wichtig war für uns, dass die gesamte Düsseldorfer Sportszene mitfeiern und sich nachher auch in entspannter Atmosphäre kommunikativ austauschen kann", sagte Veranstalter Michael Welling.

Denn auf dieser Plattform soll sich die gesamte Klasse, Breite und Tiefe der lokalen Sportszene wiederfinden. Bei diesem Zusammenkommen der Düsseldorfer Sportszene waren neben den nominierten Sportlern und Vereinsfunktionären auch Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort