Lokalsport DHC-Wochenende nur halb erfolgreich

Düsseldorf · Während die Damen unter anderem gegen den Meister siegten, unterlagen die Herren zweimal.

Die Heimpremiere in der 1. Hockey-Bundesliga wurde für den Düsseldorfer HC nur zum Teil ein Erfolgserlebnis, denn die Oberkasseler Damen laufen den Herren klar den Rang ab. Das wurde von über 250 Zuschauern honoriert, die von der jungen Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger nicht enttäuscht wurden. Am Samstag bezwang sie den amtierenden deutschen Meister Rot-Weiß Köln mit 2:0 (1:0) und zeigte, dass sie sich keinesfalls vor großen Namen verstecken wollte.

Zugang Luisa Steindor nutzte die einzige Strafecke des DHC zur 1:0-Führung in der 18. Minute. Die Kölnerinnen zeigten zwar ein ansprechendes Spiel, waren aber kurz vor dem Schusskreis meist mit ihrem Latein am Ende. Als Nathalie Kubalski im Tor des DHC bei einem Siebenmeter keine Mühe hatte, die Kugel zu parieren, deutete sich die endgültige Niederlage der Gäste an. In den zweiten 35 Minuten stand die Abwehr des DHC sicher, und mit einem Konter in der 42. Minute besiegelte Selina Oruz die Niederlage von RWK.

Gestern erwies sich der Mannheimer HC als die schwächere der beiden Gastmannschaften, aber trotz vieler hochkarätiger Chancen schaffte der DHC nur einen 2:0 (2:0)-Erfolg. Für Mannheim war es im dritten Match die erste Niederlage. Nur anfangs war die Begegnung ausgeglichen, dann übernahmen die Gastgeberinnen die Spielkontrolle und erspielten sich erste Torchancen. In der 24. Minute war es dann soweit, als Tessa Schubert das 1:0 erzielte. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel sorgte Greta Nauck für das 2:0.

In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel etwas an Dynamik und Klasse. Mannheim versuchte, sich mit langen Bällen in die Hälfte des DHC vorzuarbeiten, was die Gastgeberinnen aber kaum vor Probleme stellte. Der Mannheimer Coach Aditya Pasarakonda meinte dementsprechend: "Wir haben hochverdient verloren. Düsseldorf war das klar bessere Team. Das müssen wir anerkennen."

Die Herren des DHC mussten dagegen erneut zwei Niederlagen einstecken und belegen jetzt alleine das Tabellenende. Die mit Nationalspielern gespickte Mannschaft von RW Köln war am Samstag eine Nummer zu groß für den DHC, so war die 0:5 ( 0:2)-Niederlage folgerichtig.

Gegen den Mannheimer HC zeigte das Team von Trainergespann Jens Hillmann und Akim Bouchouchi eine ansprechende Leistung, musste sich am Ende aber 1:3 (1:1) geschlagen geben. Wenn die Mannschaft diese Leistung noch steigern kann, ist der Klassenerhalt trotz der bisherigen vier Niederlagen keine Utopie. Nach dem 0:1 in der achten Minute und dem Ausgleich durch Nicolas Steffen (28.) war für den DHC sogar ein Sieg möglich, aber bestehende Chancen wurden nicht genutzt. Nach dem 1:2 in der 50.Minute landete eine Strafecke von Jan Fischer nur am Pfosten, so wurde aus dem Ausgleich nichts. 15 Minuten später fiel die endgültige Entscheidung zum 1:3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort