Lokalsport DHC wahrt seine Endrunden-Chance

Düsseldorf · Die Hockeyspielerinnen fahren gegen Mülheim und in München sechs Punkte ein. Das Herren-Zweitligateam des Vereins bleibt mit einem 3:2 gegen Blau-Weiß Köln auf Kurs.

Ein 2:1-Erfolg gegen HTC Uhlenhorst Mülheim am Seestern und ein 1:0-Sieg tags darauf beim Münchner SC bescherten den Hockeyspielerinnen des DHC am Wochenende die erstrebten sechs Punkte, um weiter im Rennen um die Teilnahme an der deutschen Endrunde zu bleiben. Der Sprung auf den dazu benötigten vierten Tabellenplatz gelang jedoch nicht, da der derzeitige Tabellenvierte Alster Hamburg durch vier errungene Punkte aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht verdrängt werden konnte.

Trainer Nicolai Sussenburger war gegen Mülheim nicht mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben zwar verdient gewonnen aber wieder einmal zu viele Chancen nicht genutzt. Beide Mannschaften können auf jeden Fall mehr, als sie heute gezeigt haben." Vor allem in der Offensive agierten beide nicht zielstrebig und konsequent. Es dauerte dann auch eine halbe Stunde bis zum ersten Treffer, den Sabine Markert nach einer Strafecke markierte.

Als Isabell Maas in der 58. Minute das 2:0 erzielte, schien die Partie gelaufen, aber Uhlenhorst wurde immer stärker und schaffte vier Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer. Es wurde noch spannend, aber die Oberkasselerinnen konnten die knappe Führung über die Zeit retten.

In der bayerischen Landeshauptstadt wurde es ein Match auf Augenhöhe. Der DHC benötigte 25 Minuten, um ins Spiel zu kommen, war dann auch nach Wiederanpfiff das stärkere Team und ging in der 39. Minute durch Alisa Vivot mit 1:0 in Führung. München besiegte sich selbst, denn kurz danach sah Hannah Krüger die Rote Karte, und der DHC spielte die restliche Zeit in Überzahl und stand sicher in der Abwehr. "Gegen eine starke Münchner Mannschaft hat sich Carolin Wolf besonders ausgezeichnet", lobte Sussenburger.

Die Herren des DHC bleiben Tabellenführer Polo Hamburg in der 2. Bundesliga mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Bei Blau-Weiß Köln gelang der Mannschaft der Trainer Akim Bouchouchi und Mirko Stenzel ein 3:2-Erfolg. Der Tabellenfünfte Köln hielt erstaunlich gut mit, aber der DHC hat in Alexander Vogel einen Torgaranten: Mit zwei Treffern, seine Nummern acht und neun in dieser Saison, brachte er sein Team 2:1 in Front. Nach dem Ausgleich glückte Junioren-Nationalspieler Raphael Hartkopf eine Minute vor dem Abpfiff der umjubelte Siegtreffer.

Ganz zufrieden war Bouchouchi trotz des Erfolges nicht. "Nach einem guten Start sind wir etwas fahrig geworden und waren im gegnerischen Kreis nicht konzentriert genug", sagte der Coach. "Dadurch ist Köln im Spiel geblieben. Wir haben aber dennoch konsequent gespielt und am Ende verdient gewonnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort