Hockey DHC tritt gleich doppelt in der Abstiegsrunde an

Am Sonntag (16 Uhr) startet für die Hockey-Damen des DHC in der 1. Bundesliga das Unternehmen Klassenerhalt, wenn das Team von Trainer Tom Wegner zum ersten Abstiegsrundenspiel bei Schwarz-Weiß Neuss antritt.

Die Neusserinnen sind auf einigen Positionen sehr stark besetzt und somit Favorit in der Runde. Wegner ist jedoch optimistisch: "Sicherlich ist das für uns eine schwierige, aber nicht unlösbare erste Aufgabe im Abstiegskampf. Wir müssen jetzt einfach in jedem Spiel beweisen, dass wir in diese Liga gehören."

Im letzten Spiel der Vorrunde erwarten die Hockey-Herren des DHC morgen (15 Uhr) den Tabellendritten HTC Uhlenhorst Mülheim. Für den DHC läuft dieses Spiel unter der Rubrik "Vorbereitung auf die Abstiegsrunde". DHC-Trainer Volker Fried erwartet eine Leistungssteigerung von seinem Team gegenüber der letzten Auswärtsniederlage beim Crefelder HTC. "Ein Spiel gegen Mülheim ist mehr als ein Vorbereitungsspiel, wir wollen noch einmal zeigen, dass wir auch mit den Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mithalten können und uns mit einem starken Spiel aus der Hauptrunde verabschieden", sagt er.

Personell hat Fried jedoch einige Probleme. Felix Degen (Bänderriss) und Marcus Schauseil (Meniskus-OP) sind auf keinen Fall einsatzfähig. Lincoln Churchill ist noch nicht aus Neuseeland zurück. Ob Jan Fischer (Grippe), Deniz Kocak (Zehenverletzung), Dominik Giskes (Rückenprobleme) und Yannick Schöwe (Leistenzerrung) eingesetzt werden können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Bei dieser Konstellation dürfte eine Wiederholung des Erfolgs aus der vergangenen Saison schwer werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort