Feldhockey DHC-Teams gehen mit Sorgen in Rückrunde

Düsseldorf · Im Feldhockey beginnen an diesem Wochenende die Rückrunden in den 1. Bundesligen mit den Damen und Herren des DHC. Beide Mannschaften haben Abstiegssorgen.

Die Herren mit Trainer Ulrich Bergmann gehen allerdings etwas gelöster in die Rückrunde, denn sie liegen auf dem 9. Tabellenplatz und haben vier Punkte Vorsprung auf Platz 11, dem ersten der zwei Abstiegsränge. Die Damen mit Trainer Tom Wegner liegen dagegen mit Rang elf auf einem Abstiegsplatz. Beide Mannschaften haben ein Wochenende mit zwei Heimspielen vor sich. Die Herren empfangen am Samstag (14.30 Uhr) den Harvestehuder THC aus Hamburg und morgen den Crefelder HTC. Gegen beide Mannschaften wollen sich die Oberkasseler aufgrund der hohen Hinspielniederlagen (1:9 in Hamburg und 1:6 in Krefeld) rehabilitieren.

"Nach einer langen und intensiven Vorbereitung freuen wir uns, dass es nun endlich mit den Punktspielen losgeht", sagt Bergmann. "Unsere Vorbereitung wurde geprägt durch Spiele gegen starke Gegner, die zwar fast immer verloren gingen, aber die gezeigten Leistungen stimmen mich dennoch hoffnungsfroh für die kommenden Spiele. Allerdings wurde Zweitligaspitzenreiter Gladbacher HTC am Sonntag mit 6:3 bezwungen. Vorbereitungsspiele sind aber nur sekundär zu bewerten, denn das Wochenende gegen Harvestehude und Krefeld zählt."

Die Damen erwarten am Samstag (17 Uhr) den Tabellenletzten Rüsselsheimer RK mit Trainer Benedikt Schmidt-Busse, der vor Jahren die Oberkasselerinnen trainierte. Morgen ist der Münchener SC zu Gast, der nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Auch da gibt es ein Wiedersehen, denn Nationalspielerin Stefanie Frenz hat ihre Jugend im DHC verbracht und ist jetzt zum studieren in München.

In den Hinspielen siegte der DHC in Rüsselsheim mit 2:1 und unterlag in München unglücklich mit 2:3. "Wir können an diesem Wochenende erstmals mit zwei Siegen die Abstiegsränge verlassen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen", erklärt Wegner. Unter besonderer Beobachtung der Fans stehen in beiden Spielen sicher die drei Neuzugänge Holly Gaskin, Svea Hinnüber und Franziska Schmiedel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort