Lokalsport DHC-Quartett trumpft bei EM auf

Düsseldorf · Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen hat in Prag zum 15. Mal den Titel des Hallen-Europameisters gewonnen. Vom DHC waren an der Fortsetzung dieser großen deutschen Erfolgsserie, die im Jahre 1975 in Arras begann, vier Spielerinnen dabei: Nathalie Kubalski, Teresa Martin Pelegrina, Luisa Steindor und Alisa Vivot.

Zwei Spielerinnen zeichneten sich dabei besonders als Torjägerinnen aus. An den 20 Treffern der deutschen Auswahl war Steindor mit vier Erfolgen beteiligt und wurde dadurch die Nummer drei unter den Torjägerinnen aller teilnehmenden Nationen. Platz eins musste sich Alisa Vivot (fünf Tore) mit Pia Grambusch von Rot-Weiß Köln teilen, wobei Vivot im Endspiel die überragende Stürmerin war und beim 3:2-Sieg über die Niederlande alle drei Treffer erzielte.

Mit einem Tor war sie zum 1:1 in der regulären Spielzeit erfolgreich, und beim abschließenden Penalty-Shoot-out erzielte sie sogar beide Treffer. Zudem wurde Nathalie Kubalski vom DHC zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Die gute Form der beteiligten Spielerinnen macht dem DHC Mut: Sie sollte eine wichtige Grundlage für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft am Samstag um 14 Uhr sein, wenn die Oberkasselerinnen am Seestern auf den ATV Leipzig treffen.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort