Lokalsport DHC prüft Ersten und Letzten

Düsseldorf · Der Hallenhockey-Bundesligist hat das Viertelfinale fest im Blick.

Die Herren des Düsseldorfer Hockey-Club liegen gut im Rennen um das Viertelfinale. Der dritte Tabellenplatz nach sechs von zehn Spielen hinter Rot-Weiss Köln und dem Crefelder HTC sowie vor HTCU Mülheim ist die Überraschung der Saison. Zweimal ist eine Mannschaft aus Köln am Wochenende der Gegner der Oberkasseler. Heute um 14 Uhr geht es am Seestern gegen Rot-Weiss, morgen um 17 Uhr muss das Team des Trainergespanns Akim Bouchouchi und Mirco Stenzel beim Tabellenletzten und vermutlichen Absteiger Schwarz-Weiss antreten.

Stenzel ist wie sein Kollege bei den Damen, Nicolai Sussenburger, optimistisch. "Mit dem Sieg gegen Kahlenberg am letzten Wochenende haben wir unser Soll zunächst einmal erfüllt und werden mit dem Abstieg wohl endgültig nichts zu tun haben", meint der Coach. "Dass die Jungs dieses Ziel bereits nach der Hinrunde der Saison erreicht haben, ist ebenso bemerkenswert wie verdient. Nun orientieren wir uns nach oben und wollen auch gegen Rot-Weiss punkten. Die bisherigen Spiele in dieser Saison haben gezeigt, dass wir zweifelsohne oben mitspielen können."

Zwei Gastgeber mit unterschiedlichen Voraussetzungen haben die Hockeyspieler des DSC 99 an diesem Zweitliga-Wochenende. Heute beim Tabellenzweiten Blau-Weiß Köln ist eine Niederlage vermutlich kaum zu vermeiden. Morgen fällt dann vermutlich die Vorentscheidung um den Klassenerhalt, wenn die Gerresheimer beim Tabellenvorletzten RW Bergisch Gladbach antreten. Bergisch Gladbach hat drei Punkte mehr auf dem Konto, und auch das Torverhältnis ist um elf Treffer besser. Ein Sieg brächte die Punktgleichheit, aber die "Rote Laterne" bleibt dem Team des Trainerduos Lars Langheinrich/Arno Bewig erhalten.

Die Herren des DSD sind in der Hockey-Regionalliga auf Aufstiegskurs. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den stärksten Konkurrenten, Bonner THV, nur zwei Punkte. Ein Sieg morgen gegen ETG Wuppertal ist daher Pflicht. Auf den gesperrten Henrik Mertgens, der zuletzt durch starke Leistungen auffiel, muss Spielertrainer Tobias Bergmann aber verzichten. Dafür ist Felix Deich nach langer Verletzungspause wieder einsatzbereit.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort