Lokalsport DHC muss sich in Hamburg steigern

Düsseldorf · Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft des Hockeyklubs steht an der Alster vor ganz wichtigen Bundesliga-Aufgaben.

Die beiden Hockey-Bundesligateams des DHC haben am Wochenende ein gemeinsames Ziel: Hamburg. Die Damen mit Trainer Nicolai Sussenburger sind morgen ab 14 Uhr Gast beim Club an der Alster, die Herren mit ihrem Trainergespann Akim Bouchouchi und Jens Hillmann spielen heute um 16.30 Uhr beim selben Gegner und zusätzlich am Sonntag um 12 Uhr beim Uhlenhorster HC.

Die Alster-Damen liegen zwar mit 14 Punkten aus bisher elf Begnungen nur im Mittelfeld der Tabelle, aber im Hinspiel am Seestern reichte es Ende September nur zu einem mageren 1:1. Die Oberkasselerinnen verteidigten zwar vor Wochenfrist mit einem 3:2-Heimsieg über den Hamburger HTHC die alleinige Tabellenführung, aber die zweite Spielhälfte hat den Trainer sicher zum Nachdenken veranlasst. Mit vielen Einzelaktionen kann man nicht immer die Spiele sicher gewinnen.

Sussenburger setzt auf Tempohockey. "Uns erwartet bei Alster ein abgezocktes und spielstarkes Team. Angeführt wird das Team von Tina Schütze, so dass es zum Schwestern-Duell mit Lisa im Mittelfeld kommt", berichtet der Coach. "Wir werden weiterhin versuchen, unsere Spielgeschwindigkeit zu erhöhen und werden gegen die gute Raumdeckung der Alsteranerinnen ein starkes Passspiel brauchen, um uns Chancen zu erarbeiten."

Die Herren des DHC haben in der Hansestadt gleich zwei Chancen, die Weichen in Richtung Klassenerhalt zu stellen. Der Rückrundenstart gegen den amtierenden Meister HTHC Hamburg ging am vergangenen Samstag mit der 1:8-Niederlage voll daneben. Besonders in den ersten 35 Minuten taten sich große Lücken in der Abwehr auf, die das DHC-Trainergespann erst nach der Halbzeitansprache einigermaßen schließen konnte.

Gegen Alster, das als Drittletzter noch in Reichweite des DHC ist, muss sich die Mannschaft unbedingt steigern, zumal die Hanseaten mit dem 4:3 gegen den Lokalrivalen UHC bewiesen haben, dass sie sich in der Rückrunde schnell von der Abstiegsrunde entfernen wollen. Im Hinspiel siegte der DHC mit 2:0.

Auch im Sonntagspiel gegen den EHL-Vizemeister UHC, in dessen Reihen die früheren DHCer Oliver Korn und Jan Simon stehen, werden nur schwer Punkte zu gewinnen sein, besonders nach der 2:7-Hinspielniederlage. Trotzdem hofft Jens Hillmann auf eine engagierte Leistung des Teams. "Auch wenn Alster unten drin steht, wird es ganz schwer werden, Punkte zu holen", meint der Düsseldorfer Coach. "Um möglich zu machen, dass doch etwas geht, muss die Mannschaft in Sachen Einstellung eine ganz klare Reaktion zeigen und sich auf die individuellen Aufgaben fokussieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort