Lokalsport Derby birgt Zündstoff: Kampf um den Klassenerhalt

Düsseldorf · Basketball-Oberligist TuS Maccabi erwartet Giants II und will sich mit einem Sieg absetzen.

Nach dem Derby gegen Dynamic Squad treffen die Oberliga-Basketballer des TuS Maccabi am Sonntag (15 Uhr) erneut auf einen Düsseldorfer Rivalen: Die Giants II sind zu Besuch. In dieser Partie steckt Zündstoff drin, denn die Partien gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind besonders wichtig. "Wir müssen jetzt gewinnen, um uns ein wenig abzusetzen", fordert Maccabi-Coach Mathias Gierth. Aber auch sein Trainer-Kollege Jonas Jönke geht mit Hoffnungen ins Derby. "Bei einem Sieg können wir zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen. Diese Ausgangsposition sollte für mein Team Ansporn genug sein", wünscht er sich. Zuletzt holten seine Schützlinge im Derby gegen den SFD 75 (101:51) Selbstvertrauen.

Dessen Trainer Frank Wolfgramm war über die dortige Vorstellung seiner Mannschaft enttäuscht. "Wir wissen, dass wir nur Bezirksliga-Niveau haben. Zum ersten Mal stimmte aber die Einstellung nicht. Das möchte ich nicht noch einmal erleben", sagt er vor dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften Osterather TV (Samstag, 19 Uhr).

Eine schwere Aufgabe steht derweil den Herren von Dynamic Squad bevor: Sie fahren zum traditionell heimstarken TV Jahn Königshardt (morgen, 17 Uhr).

Die Damen des Oberligisten Giants haben ihre unnötig hohe 43:65-Niederlage beim Spitzenreiter BBZ Opladen III verdaut. "Schade, dass unsere Erfolgsserie mit sieben Siegen am Stück nun vorbei ist", bedauert Giants-Akteurin Daphne Heßeler. "Jetzt heißt es: Aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weitermarschieren", sagt sie augenzwinkernd vor dem Heimspiel am Samstag (17 Uhr) gegen die Baskets Bonn.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort