Lokalsport Der Klassenerhalt ist eine Herkulesaufgabe

Düsseldorf · Fußball-Landesligist VfL Benrath hat sich in der Winterpause verstärkt und die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Frank Stoffels dieser Tage sicherlich nicht beschweren. Schließlich gibt es viel zu tun für den Coach des Fußball-Landesligisten VfL Benrath - auf wie neben dem Platz. Mitte Januar haben die Schlossstädter das Training wiederaufgenommen. Weil der Kader für die restliche Rückrunde allerdings immer noch nicht vollends steht, sichtet Stoffels weiterhin einige Testspieler und führt viele Gespräche.

Noch ist nämlich eine Großbaustelle offen, denn gerade in der Innenverteidigung besteht weiter Nachbesserungsbedarf. "Da sind wir derzeit sehr aktiv", berichtet der Trainer. "Allerdings ist es nur sinnvoll, Spieler zu verpflichten, die uns auf Anhieb weiterhelfen."

Immerhin ist die Lücke auf der Torhüter-Position nach dem Abgang von Stammkeeper Pascal Pitzer zum Oberligisten DSC 99 geschlossen: Florian Mahn kommt vom Bezirksligisten Germania Reusrath.

Auch in der Offensive steht das Gerüst bereits. Nachdem Fred Adomako zum SV Wersten 04 zurückgekehrt ist, Dowan Kim nach dem Ablauf seines Visums ebenso nicht mehr zur Verfügung steht und Angreifer Sven van Beuningen künftig das Trikot der SSVg Heiligenhaus tragen wird, waren auch hier einige Planstellen neu zu besetzen.

So kommt in Mohamed Achouird Fatni ein waschechter Stoßstürmer von den Sportfreunden Baumberg, der in der Jugendakademie des FC Barcelona ausgebildet wurde, ehe er vor wenigen Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland zog. "Er muss jetzt zeigen, dass er sich durchsetzen kann, aber da bin ich zuversichtlich", sagt Stoffels.

Ebenfalls für die Offensive ist Dahyul Bang eingeplant, der zuletzt für den hessischen Landesligisten Viktoria Urberach aufgelaufen war. "Dahyul hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen und wird uns weiterbringen", erklärt der Trainer. Für die Außenbahn ist derweil Raul Vettraino-Galina von der zweiten Mannschaft des VfB Hilden vorgesehen. Gleiches galt auch für Gibril Njie, der seine mündliche Zusage allerdings zurückzog und künftig wie Torwart Pitzer für den DSC 99 auflaufen wird. "So etwas macht mich fassungslos", schimpft Coach Stoffels.

Definitiv im Benrather Trikot wird man dafür bald Claudio Bemba (kommt vom SC Schwarz-Weiß 06) und Sascha Busse (zuletzt SV Oberbilk) sehen. Einiges hat sich also schon getan. Und doch wird die Arbeit nicht weniger. Der Klassenerhalt ist zwar kein Ding der Unmöglichkeit, durchaus aber eine Herkulesaufgabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort