Lokalsport Der Kampf um den Klassenerhalt

Düsseldorf · Rath muss daheim punkten, für Benrath wäre ein Zähler ein Bonuspunkt.

Rather SV - SpVg Odenkirchen. Vier Niederlagen in Folge mussten die Rather nun schon in der Fußball-Landesliga hinnehmen. Unter der Woche unterlagen sie unglücklich in Nettetal. "Von den vier Spielen haben wir nur in Monheim schlecht gespielt, alle anderen Partien waren sehr knapp. Doch wir haben momentan nicht das nötige Glück", berichtet Trainer Patrick Michaelis. Da die Konkurrenz von unten immer näher an den RSV heranrückt, wäre ein Erfolgserlebnis gegen Odenkirchen (morgen, 15 Uhr, Rather Waldstadion) immens wichtig. Unter Druck setzen will Michaelis seine Spieler aber nicht. "Wir werden ruhig bleiben, dann kommen auch die Ergebnisse." Die SpVg konnte sich zuletzt ein wenig befreien; sechs Punkte trennen die beiden Klubs bereits. "Das wird eine enge Angelegenheit, beide Teams werden sich nichts schenken", erwartet Michaelis. Verzichten muss der Rather Trainer auf Abwehrspieler David Pira, der in Nettetal die Ampelkarte sah. Positives gibt es derweil von Philipp Younes zu vermelden. Nach langer Verletzungspause hat der 24-jährige das Aufbautraining begonnen.

FSV Vohwinkel - VfL Benrath. Der glückliche Heimerfolg gegen Mönchengladbach hatte allen Verantwortlichen des VfL ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sprangen die Benrather doch durch das 3:1 auf einen Nichtabstiegsplatz. In Anbetracht der nächsten Aufgabe kam das Erfolgserlebnis zur rechten Zeit. Denn morgen (15 Uhr, Hako-Arena) müssen die Schlossstädter zum FSV Vohwinkel. Die Wuppertaler spielen als Aufsteiger eine starke Runde und wurden Herbstmeister. Nach einer kleineren Schwächephase fuhr der FSV zuletzt wieder drei Siege in Folge ein. "Das wird ein sehr schweres Spiel. Aber wir haben im Hinspiel ganz gut mitgehalten", sagt VfL-Trainer Frank Stoffels optimistisch.

Er möchte auch in Vohwinkel punkten. Dazu bedarf es jedoch einer ähnlich guten Chancenverwertung wie gegen Mönchengladbach. Fehlen werden neben den länger verletzten Swan Oehme, Pascal Tonou und Dylan Wackes auch Sascha Willms (Grippe) und Patrick Breidohr (Urlaub). Auch Marius Lippa, der gegen Mönchengladbach zur Pause verletzt raus musste, fällt aus. Der Einsatz von Yusuf Kaya ist fraglich. Maximilian Schnabel steht nach überstandenem Kieferbruch dagegen wieder zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort