Fußball Der BV 04 setzt auf die Jugendarbeit

Der Derendorfer Fußballverein BV 04 hat gestern sein neues Konzept für die Zukunft des Klubs vorgestellt. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga möchte der Klub durch einen harten Schnitt einen kompletten Neuanfang wagen.

 Die Plätze bleiben gesperrt..

Die Plätze bleiben gesperrt..

Foto: AP, AP

"Wir müssen uns wieder auf die Dinge besinnen, die uns in der Vergangenheit stark gemacht haben", sagte der kommissarische 1. Vorsitzende Bernd Nehren. Schlüssel zum Erfolg soll dabei die erweiterte Fokussierung auf die Jugendarbeit werden. Klaus Peters, Finanzchef der Seniorenabteilung, hat seit Januar einen Plan ausgearbeitet: "Wenn man in einer Saison vier Mal den Trainer wechselt, spricht das nicht unbedingt für den Charakter der Mannschaft. Wir wollen keine Söldnertruppe mehr." Ab nächster Saison werden nur noch stark leistungsbezogene Verträge abgeschlossen: "Wir entziehen den Spielern die soziale Hängematte."

Vom Kader der abgelaufenen Runde bleibt bis jetzt nur Matthias Fenster sicher beim BV. In Robert Pelzer bleibt maximal noch ein weiterer Akteur den Derendorfern erhalten. Trainer Carlos Carulla, der bereits Zusagen von neun neuen Spielern haben soll, muss jetzt verstärkt auf die Jugend bauen. "Dafür haben wir in Carlos genau den richtigen Coach", erklärte Peters.

Von acht A-Jugendlichen bleiben nur zwei oder drei Spieler auch in der Bezirksliga beim BV. Bernd Nehren dazu: "Geld regiert über das Herz. Doch wir versuchen trotzdem, langfristig die Jugendlichen bei uns zu halten." Ein weiterer wichtiger Baustein dafür ist das jährliche Osterturnier, die "U 19 Champions Trophy".

Auch wenn das Turnier 2008 finanziell "keine schwarze Null" hinterlassen hat, ist die Zukunft gesichert. "Wir sparen nächstes Jahr beim Turnier ein bisschen, aber es findet sicher statt", erklärte Meyer. Gerüchte um die finanzielle Schieflage des Gesamtvereins verneinte Peters ebenfalls: "Solange ich im Verein bin, werden hier keine Schulden gemacht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort