Lokalsport DEG-Junioren schielen auf Tabellenrang vier

Düsseldorf · Heute gehen die DEG-Junioren ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr auf Reise. In der Deutschen Nachwuchs Liga gastiert die Eishockey-Mannschaft von Trainer Georg Holzmann heute Nachmittag (16 Uhr) und morgen (10 Uhr) bei den Eisbären Berlin.

In der Bundeshauptstadt wäre für die Düsseldorfer zum Jahreswechsel mindestens der vierte Tabellenplatz drin - sofern man insgesamt mehr Punkte holt als die Gastgeber. Denn die liegen derzeit mit einem knappen Vorsprung von nur einem Zähler vor den Rot-Gelben auf Rang fünf. Auch Mannheim hat als Dritter bislang nur zwei Zähler mehr erspielt und läge somit in Reichweite. "Mir ist die Tabelle nicht so wichtig. Wenn wir in Berlin einmal gewinnen, dann sind wir voll im Soll", sagt Holzmann. "Besonders, weil wir personell große Sorgen haben - vor allem in der Abwehr." Gemeint sind damit die Ausfälle von Pascal Grosse (Entzündung im Sprunggelenk), Luc Mansfeld (Knieprobleme) und Nicolas Geitner (Prellung des Schlüsselbeins). Allein bei Letzterem besteht eine minimale Restchance auf einen Einsatz.

Definitiv nicht im Bus sitzen Noah Muller sowie Ties van Soest. Das Duo stürmt derzeit für die niederländische Nationalmannschaft bei der C-WM. "Die Beiden fehlen uns enorm. Aber jede internationale Erfahrung ist wichtig für die Jungs in dem Alter, daher stecken wir zurück", sagt Holzmann. Und so fährt der Coach nicht gerade mit der Bestbesetzung an die Spree. Weihnachtswünsche hat Holzmann dennoch im Gepäck. "Mit drei Punkten würden mit die Jungs aktuell eine Riesenfreude machen", verrät er.

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort