Lokalsport DEG-Junioren reisen früh nach Augsburg

Düsseldorf · Auswärtsfahrten absolvieren die Eishockey-Junioren der DEG grundsätzlich mit dem Bus. Für Reisen nach Bayern bedeutet das nicht selten eine Abfahrtszeit in den frühen Morgenstunden. So auch am Wochenende, wenn das Team von Trainer Georg Holzmann heute (18 Uhr) und morgen (12.30 Uhr) zwei Auswärtsspiele beim Augsburger EV bestreiten wird.

Laut Holzmann sind die Schwaben in diesem Jahr deutlich stärker einzuschätzen als in der vergangenen Saison. "Der AEV hat zum Auftakt sechs Punkte eingefahren und zweimal mit 6:3 in Iserlohn gewonnen - wir sollten also gewarnt sein", betont der 56-Jährige. Dass seine Rot-Gelben in ihren ersten Partien gegen Kaufbeuren (4:3 und 4:5 n.V.) indes selbst zwei Punkte weniger geholt haben als ihre Gastgeber, stört Holzmann nicht. Denn in der Vorrunde wird nur eine einfache Runde gespielt. Das bedeutet, dass es keine Rückspiele gibt und vier bis sechs Zähler einen Vorteil im direkten Vergleich darstellen. Und der zählt bei Punktegleichheit in der Tabelle. "Wenn wir auch in Augsburg vier Punkte holen, sind wir voll im Soll. Wir wollen unter die ersten vier Teams unserer Gruppe, und jeder gewonnene direkte Vergleich hilft uns dabei", erklärt der Trainer.

Obwohl zwei Leistungsträger - Nicolas Geitner (noch immer verletzt) und Christian Schmidt (spielt für Oberligist Moskitos Essen) - ausfallen werden, sieht Holzmann gute Chancen, auch in Augsburg zu bestehen: "Klar wird das schwierig. Aber wir haben vier ausgeglichene Reihen - eine unserer großen Stärken. Und die wollen wir nutzen und unser Spiel durchziehen." Im Tor wird heute Hendrik Hane beginnen und morgen dann wohl wie üblich durch Nils Kapteinat ersetzt werden.

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort