Lokalsport Champions-Spieler Chtchetinine glänzt bei Tischtennis-EM

Düsseldorf · Tischtennis der Spitzenklasse - dafür ist Borussia die erste Adresse in der Landeshauptstadt. Nun macht ein zweiter Verein in dieser Hinsicht von sich reden. Beim TTC Champions, Aufsteiger in die NRW-Liga, schlägt seit einigen Wochen Evgueni Chtchetinine auf. Der weißrussische Doppel-Europameister und Team-Europameister von 2003 wechselte aus Polens erster Liga zum Sextett aus dem Süden Düsseldorfs.

Wie stark der Abwehrspieler ist, zeigte er an den ersten drei Spieltagen für seinen neuen Verein. Er blieb in drei Doppeln und sechs Einzeln ungeschlagen und gab nur einen Satz ab. Mit drei Siegen führt der Fusionsverein die Liga an. Dass Chtchetinine auch auf internationaler Ebene eine Klasse für sich ist, bewies der Weißrusse bei der EM in Jekaterinburg (Russland). Mit seinen Nationalmannschaftskolegen Vladimir Samsonov, dreimaliger Europameister, und Pavel Platonov erkämpfte er dort für Weißrussland den dritten Platz. Zweimal sicherte der Neu-Düsseldorfer seinen Farben den Siegpunkt.

Vielleicht wäre seine Bilanz noch besser ausgefallen, wenn sein Nationalcoach im verlorenen Halbfinale gegen Österreich nicht auf seinen Einsatz verzichtet hätte. Trösten konnte er sich nicht nur mit der Bronzemedaille, sondern auch damit, das er mit seiner Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen zum zweitbesten Abwehrspieler der Mannschafts-EM wurde. Am Samstag (15 Uhr, Buchenstraße) wird die Nummer 115 der Weltrangliste wieder als Spitzenspieler des TTC Champions im Ligaspiel gegen BW Grevenbroich antreten.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort