1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Basketball: Capone U16 feiert Meisterschaft

Basketball : Capone U16 feiert Meisterschaft

Die U16-Basketballer von Capone Düsseldorf bleiben in der Jugendregionalliga das Maß aller Dinge und sicherten sich ungefährdet bereits jetzt die Meisterschaft.

Trainer Vahidin Murathodzic vollbrachte damit einen Doppelerfolg: Nachdem er in der vergangenen Saison mit dem U14-Team ebenfalls schon den Titel holte, führte er nun das nächsthöhere Team, in welches auch die Hälfte seiner alten Mannschaft mitgewechselt war, wiederum zum begehrten Spitzenplatz.

Damit liegt auch ein Aufstieg in die NRW-Liga in Reichweite, wenn hierfür die kommenden Qualifikationsspiele ebenso erfolgreich absolviert werden. Der Meisterschaftstitel ist den U16-Caponis jedenfalls nicht mehr zu nehmen, was "Coach Dino" und sein Erfolgsteam mit den Zuschauern in der Comeniushalle schon einmal kräftig feierten.

Das Team hatte den Gewinn der Meisterschaft bereits drei Spiele vor Ende der Saison klargemacht. Die U16-Kaderspieler Henning Clemens, Jan Dankmeyer, Nils Driever, Adrian Günther, Arda Kirali, Simon Koch, Michael Krall, Dominik Kunze, Yannik Mettner und Amir Murathodzik beendeten bis dahin alle 19 Spiele der Saison als Sieger und waren bereits hier nicht mehr einzuholen.

"Eigentlich wollten wir ja gerne die Saison ungeschlagen beenden", kommentiert Trainer Murathodzic augenzwinkernd, "aber okay, einmal ist es dann halt doch passiert!" Zum Auswärtsspiel gegen Bayer Uerdingen konnte das Team anfangs nur mit fünf Spielern antreten, weil zwei Spieler verletzungsbedingt nicht einsatzfähig und drei Spieler zur Verstärkung an die parallel spielende U18-Mannschaft ausgeliehen waren.

Die Partie ging mit 80:85 Punkten knapp verloren, was aber im darauf folgenden Heimspiel gegen die NVV Lions Mönchengladbach mit 97:49 wieder mehr als wettgemacht wurde. Am Freitagabend steht die letzte Saisonbegegnung an: Im Auswärts-Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Köln-Nord wollen die U16-Basketballer noch einmal voll aufdrehen.

Der Meisterschafts-Kader des Capone U16 Basketballteams 2009 (siehe Foto oben rechts): (hinten, v.l.n.r.) Trainer Vahidin Murathodzic, Amir Murathodzik, Jan Dankmeyer, Simon Koch, Dominik Kunze, Arda Kirali, (vorne, v.l.n.r.) Henning Clemens, Adrian Günther, Michael Krall, Nils Driever, Yannik Mettner.