Football Bulldozer sind zurück — mit Football-Legende Göktekin

Wenn in Düsseldorf die Rede vom American Football ist, verbindet man das unweigerlich mit den Panthern. Die Bulldozer, der zweite Verein der Landeshauptstadt in dieser Sportart, bleiben dagegen fast immer etwas im Hintergrund.

Football: Bulldozer sind zurück — mit Football-Legende Göktekin
Foto: AP, AP

Dabei sind die Bullies, wie sie von ihren Fans genannt weren, der zweitälteste Football-Verein Deutschlands; im Vorjahr feierte man das 30-jährige Bestehen. Damit liegen die Bulldozer hinter den Panthern auch in Europa an zweiter Stelle.

Die ersten, die für die Bullies auf Punktejagd gingen, waren im Jahr 1980 überwiegend Polizisten. Aus ihrem ersten Spieljahr stammt auch der legendäre einzige Punktgewinn gegen die Panther, mit einem im Football ebenso einzigartigen 0:0. Der größte sportliche Erfolg war die Teilnahme an den Bundes-Play-offs 1984. Die Geschichte der Bulldozer ist geprägt von Aufs and Abs. Zuletzt spielte die erste Mannschaft nur noch in der Fünften Liga. Das Jahr 2010 soll nun wieder einmal ein Jahr des Aufbruchs werden. Ein Zeichen dafür setzte zunächst der Verband, der die Footballer aus Düsseldorfs Süden nach dem Verzicht der Düren Demons von der Verbandsliga in die Vierte Liga aufsteigen ließ.

Nun brennen rund 60 Aktive bei den Bulldozern darauf, auch in der Oberliga ihr Können zu zeigen. Unter Cheftrainer Jim Yahrling bereitete man sich erstmals wieder in einem Trainingslager auf die Saison vor, in der die Cologne Falcons II, die Gelsenkirchen Devils, die Münster Mammuts, die Solingen Paladins und die Aachen Vampires die Konkurrenten um einen Aufstieg in die Regionalliga West sind. Bei den Aachenern gab es zum Auftakt der Spielzeit mit einer 6:40-Niederlage einen Dämpfer für die ehrgeizigen Bulldozer.

Allerdings fehlte da den Düsseldorfern noch ihre "Quarterback-Legende" Sascha Göktekin. Göktekin, der schon in den 80er-Jahren den Bulldozer-Angriff führte, sagte zu seinem Comeback: "Ich freue mich, wieder hier zu sein. Auf meine alten Tage hat mich, als ich beim Training zusah, wieder der Footballvirus gepackt." Göktekins Erfahrung wird im ersten Heimspiel (heute, 18 Uhr, Sportpark Niederheid) gegen die Gelsenkirchen Devils — die mit einem Sieg und einer Niederlage auf dem Konto anreisen — besonders gefragt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort