Lokalsport Borussias Triple: Bundesliga, Champions League, Kids Open

Düsseldorf · Ganz Tischtennis-Deutschland schaut auf Düsseldorf, oder besser auf die Borussia. Europas erfolgreichster Tischtennis-Verein hat ein Marathon-Programm vor der Brust. Morgen Vormittag (10 Uhr) startet in der Leichtathletik-Halle im Arena Sportpark mit den dreitägigen Kids Open das größte Tischtennis-Turnier auf dem alten Kontinent.

Abends (19.30 Uhr) spielen die Profis im Arag-Center-Court an der Ernst-Poensgen-Allee die erste Partie der Saison 2015/16, und das ist gleich die Champions League-Begegnung mit Bogoria Grodzisk Mazowiecki (Polen). Bereits einen Tag später, wenn die Kids Open an den 80 Tischen im vollen Gange sind, eröffnet der amtierende Deutsche Meister die Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit dem Heimspiel (19.30 Uhr) gegen den Post SV Mühlhausen.

Dass sich die Termine so knubbeln, ist kein Zufall, sondern Absicht. "Seit vielen Jahren ermöglichen wir so Tischtennis-Kids, ihre Vorbilder wie Timo Boll live zu erleben. Die Profis besuchen die Kids Open, und die Kids können abends einige der weltweit besten Tischtennisspieler bei der Arbeit beobachten. Das motiviert beide Seiten", erläutert Kids-Open- und Borussia-Spieltagorganisator Alexander Schilling.

So rechnen die Borussen mit voll besetztem Haus bei den beiden Spielen, und die Kids dürfen sich morgen auf die Besuche von Borussia Trainer Danny Heister und Sharath Kamal Achanta (Weltrangliste 41), übermorgen auf Timo Boll (7) und am Sonntag auf Patrick Franziska (31) und Panagiotis Gionis (23) in der Leichtathletikhalle freuen.

Die Teilnahme bei den Kids Open ist jedenfalls kein Hindernis, um später selbst erfolgreicher Tischtennisspieler zu werden. So waren unter anderen die deutschen Nationalspieler Patrick Baum (25), Bastian Steger (28), Patrick Franziska und der achtmalige Europameister Christian Süß bei den Kids Open aktiv. Und alle wurden mit der Borussia Deutscher Meister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort