Tischtennis Borussias stolze Serie ist gerissen

Ohne Niederlage waren die Borussen durch die Hinrunde der Tischtennis-Bundesliga gerauscht. Neun Spiele in Folge hatten sie nicht verloren. Doch zum Auftakt der Rückrunde erwischte es den Tabellenführer. Bei Müller Würzburger Hofbräu setzte es eine unerwartet hohe 2:6-Niederlage. Und dass, obwohl die Franken ersatzgeschwächt waren. "Das haut uns nicht um. Wir müssen es nehmen, wie es kommt", meinte Borussias Cheftrainer Dirk Wagner.

Würzburg schickte seinen Sponsor und Hobby-Bundesligaspieler Frank Müller im Doppel an die Platte. Auch wenn sein Partner Evgueni Chtchetinine ein guter Spieler ist, punkten kann der gebürtige Düsseldorfer Müller nicht mehr in der obersten Spielklasse. Problemlos fuhren Christian Süß und Danny Heister den ersten Punkt für die Gäste ein. Parallel dazu aber verloren Petr Korbel und Jun Mizutani gegen Würzburgs Paradedoppel Chu Yang Leung und Rui Wu Ta. Die beiden Chinesen haben in dieser Saison noch kein Doppel verloren. Wagner entspannte sich weiter, als er die Einzelaufstellung der Würzburger sah. Wieder stand Müller an der Platte. Gezwungenermaßen. Peter Sereda hat mit seiner bisherigen Bilanz von 0:6 in Würzburg ausgespielt. Thomas Keinath hatte sich zwar eingespielt, aber dann musste er fluchtartig die Halle verlassen, wegen einer Magen-Darm-Erkrankung. Die beiden Punkte gegen Müller hat man im Sack, fehlen nur noch drei weitere, und der Sieg ist perfekt, so die Borussen-Rechnung.

Doch da spielten vor allen Dingen die beiden Chinesen nicht mit. Sie lieferten eine tolle Vorstellung ab. Süß und Korbel konnten zwar mithalten, aber ihnen fehlte die letzte Konsequenz. Und Such war gegen Chtchetinine hoffnungslos überfordert. Zur Pause stand es 2:4. Korbel verlor gegen Tan, Süß gegen Leung. Das war's. "Nach der Pause haben wir noch mal richtig Gas gegeben. Christian und Petr haben gut gespielt und alles gegeben. Aber wir hatten kein Glück", so Wagner. Das Glück war auf Seiten von Leung. Im fünften Satz gegen Süß brachte er einen Ball sogar per Schlägerkante auf den Tisch. Borussia bleibt Tabellenführer. -

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort