Lokalsport Borussia vor Pflichtaufgabe in Hagen

Düsseldorf · Der Tischtennis-Rekordmeister aus Düsseldorf geht beim TTC Hagen trotz personeller Probleme eindeutig als Favorit ins Rennen. Manager Andreas Preuß warnt aber vor Überheblichkeit vor dem vermeintlich leichten Spiel.

Da stellt sich die Mannschaft wieder einmal von ganz allein auf. Für die heutige Partie (19 Uhr) der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) beim TTC Hagen stehen Borussias Cheftrainer Danny Heister in Panagiotis Gionis (Weltrangliste 27), Patrick Franziska (42) und Sharath Kamal Achanta (70) weiterhin nur drei einsatzbereite Spieler zur Verfügung. Borussias Nummer eins Timo Boll (8) darf nach einer Knie-Operation das Gelenk noch nicht wieder belasten und weilt außerdem gar nicht in Deutschland. Der Rekord-Europameister nutzt seine erzwungene Spielpause dazu, Sponsorentermine in China wahrzunehmen. Dabei profitiert er von seiner enormen Popularität im fernen Asien. Wo immer er auftaucht, wird er erkannt.

Von den Spielern des TTC Hagen animiert noch keiner in irgendeinem Land der Welt zu einem Menschenauflauf. So gilt ein Sieg beim aktuellen Tabellenachten als Pflichtaufgabe für den amtierenden Meister. "Trotzdem dürfen und werden wir die Mannschaft nicht unterschätzen. Die Spieler sind jung und heiß und haben an guten Tagen viel Luft nach oben", warnt Borussia-Manager Andreas Preuß.

Der für die Borussia gefährlichste Spieler der Westfalen ist zweifelsohne der Schwede Anton Källberg (76). Der 18 Jahre alte Jugend-Europameister schlug zuletzt Kamal Achanta beim World Cup. Källberg, der als eines der größten europäischen Talente gilt und sich seit Jahresbeginn um rund 100 Weltranglistenplätze verbessert hat, wohnt in Düsseldorf und trainiert täglich mit dem Team von Danny Heister im Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf.

An Källbergs Seite werden der Belgier Cedric Nuytinck (131) und der Kroate Borna Kovac (ohne Weltranglisten-Notierung) den deutschen Rekordmeister herausfordern. "Wir sehen der Aufgabe gelassen entgegen", betont TTC-Manager Horst Bartelmeß. "Jeder kann in seinen Begegnungen nur gewinnen. Alle drei sind angetreten, um in der stärksten Liga Europas neue Erfahrungen zu sammeln." Die bestanden zuletzt vermehrt aus Niederlagen. Bisher hat die Youngstertruppe aus dem südöstlichen Teil des Ruhrgebiets in der TTBL-Saison 2015/16 vier Niederlagen und nur einen Erfolg über Aufsteiger ASV Grünwettersbach verbuchen können.

Erfahrung haben die Borussen mehr als genug, aber einsatzbereit sind eben nur drei Profis, und die sind nicht alle hundertprozentig gesund, geschweige denn topfit. "Panos" Gionis hat seinen Muskelfaseranriss im Oberschenkel noch nicht komplett ausgestanden, und auch Achanta ist nach seinem Muskelabriss im hinteren Oberschenkel im Mai noch nicht frei im Kopf.

Einzig der zuletzt überzeugende Franziska strotzt vor Kraft. "Natürlich müssen wir dieses Spiel trotzdem gewinnen", erklärt Heister. "Aber die jungen Spieler aus Hagen haben sich innerhalb kürzester Zeit verbessert und gegen uns nichts zu verlieren." Das macht Mannschaften immer gefährlich. Und die Borussen müssen aufpassen, nicht aus den Play-off-Plätzen herauszufallen. Mit 6:4 Zählern sind die verletzungsgeplagten Düsseldorfer aktuell Tabellenvierte.

Die Begegnung in Hagen wird auf www.sportdeutschland.tv in voller Länge live übetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort