Tischtennis Borussia siegt mit Spaß in Saarbrücken

Ergebnisse · Nach dem 3:1 mit Erfolgen von Timo Boll und Patrick Baum rangieren die Tischtennis-Profis zum Hinrundenende auf Platz zwei.

 Timo Boll

Timo Boll

Foto: dpa, Britta Pedersen

War es eine psychologische Meisterleistung von Borussia-Trainer Danny Heister? War es nach dem kläglichen Ausscheiden aus der Champions League eine Trotzreaktion des Teams? Oder etwas ganz anderes? Diese Fragen sind eher zweitrangig, denn im Sport zählen am Ende nur die blanken Zahlen, und die weisen die Borussia im Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beim 1. FC Saarbrücken als souveränen 3:1-Sieger aus.

"Wir haben uns gut präsentiert und dabei einige Sachen besser gemacht als in der Champions League am Freitagabend. In Saarbrücken hatten wir Spaß", erläutert Heister. Matchwinner war Rekord-Europameister Timo Boll (Weltrangliste 8) mit zwei Siegen. Den dritten Punkt besorgte der zweimalige Einzel-Vizeeuropameister Patrick Baum (24).

Einzig Ricardo Walther (184), der für Sharat Kamal Achanta ins Team gerutscht war, nahm gegen Saarbrückens Nummer drei, Tiago Apolonia (37), eine Niederlage hin. "Wir hatten mit Tiago eigentlich an Position eins oder zwei gerechnet, weil er zuletzt bei der Europameisterschaft gegen Baum gewonnen hat", gestand Manager Andreas Preuß. Trotz der 1:3-Niederlage des 22-Jährigen war Preuß auch mit ihm ganz zufrieden: "Ricardo hat gute Ansätze gezeigt und hätte sich beinahe in den fünften Satz gekämpft. Ab und zu fehlt ihm aber noch die Härte in den Schlägen, das machte den Unterschied."

Walther hatte beruhigt spielen können, denn als er an die Platte ging, hatten Boll mit seinem 3:0 über Nationalmannschaftskollegen und Ex-Borussen Bastian Steger (24) und Baum mit dem gleichen Ergebnis gegen Bojan Tokic (52) schon für die 2:0-Führung gesorgt.

Boll hatte dabei nur im dritten Satz gegen Tokic einen kleinen Rückfall auf das Niveau der 0:3-Niederlage in der Champions League-Begegnung mit dem SVS Niederösterreich. "Gegen Saarbrücken hat Timo mehr auf die ersten beiden Bälle riskiert, er hatte mehr Spannung und war immer auf dem Weg nach vorne", sagte Heister. Auch Baum spielte konsequenter als zuletzt. "Dass Patrick das Niveau hat, wissen wir. Er muss sich selbst etwas weniger Druck machen, dann ist er für uns ein ganz wichtiger Spieler."

Die Borussia hat die Hinrunde der Tischtennis-Bundesliga mit 14:4 Punkten abgeschlossen und startet bereits am kommenden Sonntag beim TTC Grenzau als Tabellenzweiter hinter Fulda in die Rückrunde.

Tokic - Baum 0:3 (10:12, 8:11, 9:11); Steger - Boll 0:3 (7:11, 6:11, 9:11); Apolonia - Walther 3:1 (10:12, 11:7, 11:2, 11:9); Tokic - Boll 1:3 (5:11, 6:11, 11:7, 9:11

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort