Tischtennis Borussia muss den nächsten Rückschlag hinnehmen

Düsseldorf · Die Tischtennis-Profis kassieren mit 2:3 in Grenzau die dritte Saisonniederlage. Timo Boll gewinnt nur ein Spiel, Patrick Baum gar keins.

 Patrick Baum.

Patrick Baum.

Foto: dpa

Die Mienen der Borussen sprachen Bände. Mit enttäuschtem bis finsterem Gesichtsausdruck liefen die Tischtennis-Profis am Ende der Bundesliga-Partie beim TTC Zugbrücke Grenzau in der Halle in Höhr-Grenzhausen umher. Die Düsseldorfer hatten mit 2:3 ihre dritte Saisonniederlage einstecken müssen und verloren dadurch Tabellenplatz zwei an den TTC Frickenhausen.

Trainer Danny Heister brachte nach der Begegnung nur noch hervor: "Ich bin fassungslos." Die Borussen kommen nicht aus ihrer Krise heraus, die ihnen auch schon den Einzug ins Viertelfinale der Champions League verwehrt hatte. Dabei hat auch die Zuverlässigkeit in Person, Timo Boll (Weltrangliste 8), etwas von seinem Nimbus verloren. Bis vor kurzem hatten die Borussen mit ihrem Prinzip "Hoffnung Boll" Erfolg. Der Linkshänder holte zwei Punkte, und entweder Patrick Baum (24) oder Sharath Kamal Achanta (51) machten irgendwie den dritten, siegbringenden Zähler.

Boll aber hat nach der Geburt seiner Tochter Zoey noch nicht wieder die volle Konzentration auf seinen Job gefunden, und Baum, der spielerisch eigentlich dazu in der Lage ist, kann für die Nummer eins nicht in die Bresche springen. "Patti kriegt es derzeit nicht geregelt. Er ist total unsicher", erläutert Trainer Heister. So sammelt der Rekordmeister in dieser Saison ungewöhnlich viele Niederlagen, auch, weil Christian Süß, der mit seinem Kampfgeist schon so manches Spiel für die Düsseldorfer gewonnen hat, als Langzeitverletzter an allen Ecken und Enden fehlt.

Die Niederlage in Grenzau gehört eindeutig in die Kategorie "unnötig". "Es war mehr drin und wir hatten uns auch mehr erhofft", meint Heister. Etwas ausführlicher, aber nicht weniger enttäuscht, das Statement von Manager Andreas Preuß: "Das war eine auf der ganzen Linie enttäuschende Leistung. Wir haben nun intern einiges zu besprechen. In dieser Verfassung sind wir beim Pokal-Finalturnier in zwei Wochen krasser Außenseiter", ärgert sich Preuß. Ausnehmen wollte er lediglich Achanta, der in Grenzau eine ordentliche Vorstellung geboten hat.

Baum war zum Auftakt gegen Andrej Gacina (32) nicht wirklich bei der Sache. Der 26-jährige Düsseldorfer gewann zwar den ersten Satz, verlor aber dann den Faden und das Match. Im entscheidenden fünften Spiel des Tages gegen Masaki Yoshida (111) ging es ihm genauso. Nach gewonnenem ersten Satz hielt er dem Druck nicht stand und brach ein.

Zwischenzeitlich hatte Boll mit seinem klaren Sieg über Yoshida und Achanta mit seinem Erfolg über Lubomir Jancarik (157) die Borussia sogar in Führung gebracht. Doch Boll verlor das Spitzenspiel gegen Gacina und Baum sogar zweimal. "Wir machen jetzt bis Dienstag Trainingspause. Da können wir uns alle ein paar Gedanken machen, wie es weitergeht. Ich jedenfalls werde mir Gedanken machen", sagte Heister.

Ergebnisse: Gacina - Baum 3:1 (5:11, 11:9, 11:3, 12:10); Yoshida - Boll 0:3 (8:11, 9:11, 3:11); Jancarik - Achanta 2:3 (6:11, 11:9, 11:, 4:11, 6:11); Gacina - Boll 3:1 (12:10, 11:8, 2:11, 11:8); Yoshida - Baum 3:1 (8:11, 13:11, 11:7, 11:6)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort