Tischtennis „Königsklasse ist aufgebläht“

Borussia-Manager Andreas Preuß fordert Reform der Champions League.

Wohin gehen Borussias Reisen während des aktuellen Saison-Zwischenspurtes? Zwischen dem 20. Oktober und dem 3. November spulen die Düsseldorfer Tischtennis-Profis sieben Partien in Bundesliga, Pokal und Champions League ab. Dabei geht es unter anderem Reisen nach Bremen, in die Bretagne nach Hennebont und ins kroatische Zagreb.

Wer hat mehr zu tun, das Orga-Team oder die Spieler? „Für Reisebuchungen bin ich nicht mehr federführend zuständig, aber das Team hatte alles sehr gut im Griff“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß. „Ich habe mich unter anderem zusammen mit unserem Cheftrainer Danny Heister intensiv um die Teamzusammenstellung für die einzelnen Matches gekümmert.“

Sind alle Spieler fit? Eigentlich sollte Omar Assar (WR 34) die Reise zum Champions League-Rückspiel am Mittwoch gegen den Gruppenletzten STK Starr Croatia nach Zagreb mitmachen. Aber daraus wurde nichts wegen einer Magen-Darm-Grippe. Dafür wird jetzt Kristian Karlsson (WR 24) in die Bresche springen. Eigentlich sollte der 27-jährige Schwede geschont werden. „Kristian ist nach seiner Fußverletzung noch nicht voll belastbar.“, verrät Preuß.

Wer spielt gegen Zagreb? Neben Karlsson werden auch Anton Källberg (WR 94) und Ricardo Walther (WR 51) in Zagreb für den Gruppenersten spielen. Auf Timo Boll (WR 7), den besten Borussen verzichtet das Borussia-Planungsduo freiwillig.

Was erwartet die Borussia bei STK Starr Croatia? Nach dem klaren 3:0 im Hinspiel wissen die Borussen, was sie in 1110 Kilometer Entfernung erwartet. Dass sich STK keine Siegeshoffnungen macht, war bereits im Hinspiel klar. Starr-Teammanager Matthias Landfried stellte im Hinspiel Chia-Hung Sun (WR 292) auf, nur weil der Mann aus Taipeh unbedingt einmal in seinem Leben gegen Tino Boll spielen wollte.


Wie bewertet Borussia die Zagreb-Reise? Drei Tage sind die Borussen unterwegs, haben Kosten von mehreren tausend Euro am Hals, nur um möglicherweise wie im Hinspiel nach 85 Minuten klar zu gewinnen. Solche Partien sind genau die, die Preuß unangenehm aufstoßen. „Wir müssen über eine Reform der Champions League nachdenken. Die Königsklasse ist aufgebläht“, sagt er. „Wir müssen zu viele unwichtige Spiele bestreiten, die den europäischen Topclubs zu viel Zeit und Geld kosten, um sich auf die sportlich wichtigen Dinge vorzubereiten.“

Worum geht es? Borussia kann mit einem Sieg in Zagreb bereits in der vierten von sechs Gruppenspielen das Erreichen des Viertelfinals klar machen.

Kann man die Borussia in Zagreb beobachten? Das Tischtennis Champions League-Duell zwischen STK Starr Croatia Zagreb und der Borussia wird ab 19 Uhr live im Internet auf laola1.tv gestreamt.

Weitere Infos und einen Liveticker gibt es unter www.ETTU.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort