Lokalsport Borussia legt den Fokus auf Saarbrücken

Düsseldorf · Der Tischtennis-Bundesligist will unbedingt das dritte Halbfinale um die Meisterschaft vermeiden.

Die Borussia hat das erste Halbfinale um die Meisterschaft in der Tischtennis Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken TT mit 3:1 gewonnen. Noch im Vorjahr hätte auch eine 2:3 Niederlage im Rückspiel den Rekordmeister ins Finale katapultiert. In dieser Saison aber benötigen die Halbfinalisten zwei Siege, um ins Endspiel einzuziehen.

Also haben die Düsseldorfer erst die Hälfte des Weges zurückgelegt. "Die Höhe des Hinsspielsieges ist letztlich egal", erläutert Manager Andreas Preuß. "Wir brauchen einen weiteren Erfolg und wollen das dritte Halbfinale unbedingt vermeiden. Ich erwarte ein sehr schweres Rückspiel." Und das steht heute Abend (19 Uhr) in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle an. "Natürlich sind wir noch lange nicht durch", meint Preuß.

Das wissen auch die Saarländer, die sich durchaus noch Finalchancen ausrechnen. Auch weil einzelne Ergebnisse des Hinspiels absolut kein Desaster waren. So war Timo Boll (Weltrangliste 11) nicht der gewohnte Souverän am Tisch, sondern mühte sich eher zu einem 3:2- Sieg über Tiago Apolonia (WR 18). Respekt vor den Saarbrückern hat auch Preuß: "Ich glaube, dass wir uns noch einmal steigern müssen. Saarbrücken wird zuhause noch stärker spielen als in unserer Halle."

Es gilt, das dritte Halbfinale (30. April) zu verhindern, um nach den Korean Open in der kommenden Woche in Incheon die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Endspiele in der Champions League fokussieren zu können. "Wir bereiten uns akribisch auf das Rückspiel vor", sagt Borussia-Cheftrainer Danny Heister. "Wir nutzen im Training das Ball-Material, das uns in Saarbrücken erwartet und überlassen nichts dem Zufall." Dazu gehörte natürlich auch, dass das Team bereits einen Tag vorher anreiste, um in der Spielhalle zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Entspannung und Teamgeist standen dabei aber auch auf dem Programm.

Seit gestern allerdings steht einzig der zeitsparende Finaleinzug im Fokus von Boll, Stefan Fegerl (WR 21), Kristian Karlsson (28) und Anton Källberg (WR 90). Erst nach dem Abschlusstraining in Saarbrücken will Heister entscheiden, ob das Hinspiel-Trio erneut zum Einsatz kommt oder ob Källberg eine erneute Bewährungschance erhält.

Wie Saarbrücken aufstellt ist reine Spekulation. Dennoch dürfte sich wenigstens eine als richtig erweisen. "Ich bin sicher, dass Saarbrücken anders aufstellen wird", sagte Boll. "Vermutlich werden sie jetzt Patrick Franziska nach oben stellen." Der Ex-Borusse (WR 69) hatte im Hinspiel auf Position drei mit einem sicheren 3:0-Sieg über Fegerl überzeugt. Dann müssten entweder Apolonia oder der zweimalige Vize-Europameister Patrick Baum (WR 75) auf den dritten Rang im Team beordert werden.

Das Spiel wird live im Internet übertragen. Einen Link zum Livestream gibt es auf der Borussia-Homepage borussia-duesseldorf.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort