Lokalsport Borussia holt Franziska für Baum

Düsseldorf · Der 21-Jährige gilt als derzeit größtes Tischtennis-Talent in Deutschland.

Tischtennis-Rekordmeister Borussia macht es seinem Fanklub sehr leicht. Diejenigen, die die Düsseldorfer unermüdlich anfeuern, müssen sich nicht an einen neuen Namen gewöhnen – und das, obwohl der zweimalige Vize-Europameister Patrick Baum (Weltrangliste/WR 23) den Klub zum Saisonende verlässt und die Düsseldorfer zur Saison 2014/15 einen neuen Spieler verpflichtet haben.

In Patrick Franziska (WR 48) wechselt das aktuell vielleicht größte deutsche Talent aus Fulda an den Rhein. Der 21-Jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2016 unterschrieben, Baum nimmt im Gegenzug Franziskas Rolle in Fulda ein. "Ich war in den vier Jahren in Düsseldorf sehr zufrieden", sagt der 26 Jahre alte Linkshänder, "aber jetzt ist es Zeit, mal was Neues auszuprobieren." Fulda erscheint ihm da als der richtige Ort: "Die spielen derzeit sehr gut und haben mich auch sonst überzeugt."

Franziska gilt als Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Bereits mit 17 Jahren spielte er in der Bundesliga (TTBL) und schaffte in der laufenden Saison den Durchbruch. Mit aktuell 11:2 Siegen gehört er zu den Top fünf der TTBL-Rangliste. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft 2013 und 2010, der erste World-Tour-Titel im Doppel zusammen mit seinem neuen Klubkameraden Timo Boll bei den German Open im November 2013 sowie der U21-Einzel-Triumph beim Jahresabschlussturnier der World Tour, den Grand Finals 2012.

"Der Schritt zu Borussia ist für mich ein wichtiger Meilenstein in meiner Laufbahn", sagt Franziska. "Nun in einem der besten Klubs der Welt spielen zu können, ist eine unglaubliche Motivation und eine große Chance für mich. Ich möchte hier Titel gewinnen." Auch Borussias Manager Andreas Preuß ist begeistert: "Patrick passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler hervorragend in unser Konzept. Er steht mit seinen 21 Jahren noch am Anfang seiner Karriere, auch wenn er schon viel Erfahrung sammeln konnte."

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort