Tischtennis Borussia patzt

Düsseldorf · Borussia Düsseldorf unterliegt im Heimspiel gegen Bad Königshofen mit 2:3. Der Deutsche Meister um Cheftrainer Danny Heister musste auf seinen stärksten Spieler Anton Källberg verzichten.

 Timo Boll gibt sein ­Einzel ­gegen ­Bad  Königshofen ab.

Timo Boll gibt sein ­Einzel ­gegen ­Bad Königshofen ab.

Foto: dpa/Joaquim Ferreira

Der TSV Bad Königshofen konnte den Tabellenführer der Tischtennis -Bundesliga (TTBL) überraschen. Mehrfach. Zum einen im allerersten Match des zweiten Rückrundenspieltages. Da gab TSV-Akteur Bastian Steger das Duell mit Düsseldorfs Spitzenspieler Timo Boll nach einem gespielten Punkt wegen Schulterproblemen auf. So gerieten die Unterfranken beim amtierenden deutschen Mannschaftsmeister der Herren sozusagen ohne eigenes Zutun auf die Verliererstraße. Zum zweiten mit einem überraschenden und erspielten Erfolg von Kilian Ort über Boll. Und zum Dritten mit dem unerwarteten Erfolg im Doppel. So bogen die Unterfranken noch auf die Siegerstraße ein und entführten mit 3:2 Matches die Punkte vom Tabellenführer.

Borussia Cheftrainer Danny Heister musste gegen Bad Königshofen auf Anton Källberg verzichten. Der beste Bundesligaspieler der letzten zwei Jahre hatte von seinem Arbeitgeber für das Weltranglistenturnier WTT Contender im katarischen Doha eine Freistellung erhalten. Beim TSV verhielt es sich mit Filip Zeljko und seinem Trainer Koji Itagaki genauso. Und beide Trainer hatten auch Spieler im Kader, die erst kurz vor Spielbeginn vom WTT-Turnier in Doha zurück gekehrt waren. Itagaki musste Kilian Ort im Einzel an den Tisch schicken, weil ihm auch der Japaner Yukiya Uda nicht zur Verfügung stand. Heister konnte Qiu indes für einen Doppel-Einsatz aufsparen.

Auf den schnellen Wechsel der Spielpaarung nach Stegers Aufgabe war sein Mannschaftskamerad Ort wohl vorbereitet. Er stand sofort für die zweite Partie am Tisch. Borusse Kay Stumper, der gegen Ort die zweite Begegnung bestreiten sollte, musste erst in den Katakomben des Center-Courts gesucht werden. Die Konzentrationsphase war dann wohl für den 20-Jährigen Borussen zu kurz, denn irgendwie fand der Düsseldorfer nie wirklich ins Spiel. Ort hingegen machte deutlich, dass er nicht nach Düsseldorf gekommen ist, um sich dem Favoriten freiwillig geschlagen zu geben. Ort war fokussiert, spielte taktisch geschickt, indem er nicht nur Vollgas-Tischtennis auf die Platte zauberte, sondern ganz bewusst weiche, perfekt platzierte Bälle einstreute. Und weil Stumper im Borussia-Dress schon bessere Leistungen gezeigt hatte, schaffte Ort den Ausgleich zum 1:1.

Den Weg zurück auf die Siegerstraße wies Borussias zweitältester Spieler. Nach dem 41-Jährigen Boll ist Kamal Achanta mit 40 der Mannschaftsälteste. Gegen den 26-jährigen Marcello Allegro aber war er mit zunehmender Spieldauer der bessere Mann am Tisch.

So kam Boll beim Zwischenstand von 2:1 zum Spitzeneinzel gegen Ort. Da trat sich der Routinier sinnbildlich selbst mehrfach in den Hintern, doch gegen den wie aufgedreht spielenden Ort reichte es nicht zum Sieg. Auch im Doppel gewannen die Gäste. Achanta/Qiu unterlagen Allegro/Steger.

Timo Boll – Bastian Steger 3:0 (1:0, Aufgabe Steger), Kay Stumper – Kilian Ort 1:3 (10:12, 11:9, 4:11, 6:11); Sharat Kamal Achanta – Martin Allegro 3:1 (14:12, 8:11, 11:8, 11:6); Boll – Ort 2:3 (9:11, 11:9, 11:4, 13:15, 11:13, Achanta/Dang Qiu – Steger/Allegro 1:3 (9:11,11:2, 7:11, 7:1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort