Tischtennis Borussen spielen gegen die Weltelite

Borussia in Würzburg hat keine negative Wirkung auf die Düsseldorfer Akteure. Davon geht jedenfalls Borussen-Coach Dirk Wagner aus. "Sportler verarbeiten so etwas ziemlich schnell. Schneller als der Trainer", meint Wagner. Für Petr Korbel und Christian Süß dürfen sich die Bundesliga-Niederlagen - von sechs Partien in Würzburg gelang nur Süß im Doppel ein Erfolg - auch nicht aufs Selbstbewusstsein schlagen, denn sie haben sich für das Grand Final der besten Pro-Tour-Spieler des Jahres in Hong Kong qualifiziert.

Korbel rutschte durch seine guten Ergebnisse bei den German und Polish Open auf den letzten Drücker unter die besten 16. Süß ist mit Deutschlands Vorzeige-Tischtennisspieler Timo Boll unter den besten acht Doppeln. "Für Christian ist das eine Chance sich zu zeigen, es ist die Eintrittskarte für die Weltelite. Im Einzel hat er noch nicht das Niveau, da muss er im Doppel doppelt motiviert sein", so Wagner. Für Süß/Boll ist das Turnier in China so etwas wie ein vorweihnachtliches Überraschungspaket. "Es kann alles passieren. Sie können alles gewinnen, aber auch direkt verlieren", meint der Borussen-Coach. Korbel ist mit Weltranglistenplatz 21 im Kreise der absoluten Weltelite eher der Außenseiter. Beim mit 290000 US-Dollar dotierten Turnier ist das Herren-Einzel so hochkarätig besetzt wie nie zuvor. Von der Nummer eins bis zur Nummer 14 der Weltrangliste sind mit Ausnahme des Weltranglisten-Achten Ryu Seung Min alle am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort